
A3 Safari - Auf der Jagd nach der Problemlösung
Eine der Herausforderung im Lean Management ist die konsequente Durchführung und Nachverfolgung von Verbesserungen basierend auf bestehenden Problemsituationen entlang des PDCA-Zyklus. Die zentrale Problemdefinition ist dabei die Lücke zwischen dem aktuellen Zustand und einem gewünschten Zustand. Das sogenannte A3-Formular und das begleitende A3-Management ist bei Toyota seit Jahrzehnten ein bewährter Weg, den Verbesserungsprozess zu durchlaufen und Fortschritte und Ergebnisse zu dokumentieren.
Teilen
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanNetwork?
-
Vernetze Dich mit LeanExpert:innen
-
Mach‘ Dein Lean-Portfolio sichtbar
-
Erfahre Neues aus der LeanCommunity

Ralf Volkmer
Wer besser werden will, braucht Zeit um besser zu werden. Wer keine Zeit hat wird halt nicht besser!

Ines Kömmel-Heß
Erfahrene Wirtschaftsingenieurin und zertifizierte Projektmanagement-Expertin mit über 10 Jahren Berufserfahrung. Spezialisiert auf Lean Management und Fabrikplanung, mit nachgewiesener Erfolgsbilanz in der Optimierung von Produktionsprozessen und der Steigerung der Effizienz. Erfahren in der Leitung interdisziplinärer Teams und der Umsetzung innovativer Lösungen zur Erreichung strategischer...
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy

Visual Management
Das Ziel einer Visualisierung, also einer bildlichen Darstellung von Informationen über Arbeitsabläufe und -ergebnisse, ist es, durch eine größere Transparenz über Ziele, Prozesse und …

Lean braucht Unterstützung durch das Top-Management
Im Vordergrund der meisten Lean-Ansätze stehen Prinzipien (Wertstromidentifikation, Fluss-Prinzip, Pull-Prinzip, Identifikation) und Methoden (Wertstromanalyse, Kennzahlensystem usw.). Doch …

Kosten senken und CO2 einsparen - mit GREEN LEAN beides gleichzeitig erreichen
Die größte Herausforderung für die Menschheit ist der Klimawandel. Ob Sie es glauben oder nicht – Ihr Beitrag zu diesem Gesellschaftsziel kann gleichzeitig auch ihre Kostensituation dramatisch …

Der neue Fokus im (digitalen) Shopfloor Management
Bisher liegt der Fokus im Shopfloor Management auf der Datenerfassung. Wie ändert sich das durch die Digitalisierung? Wie kommen wir im Shopfloor Management zu einer verstärkten Nutzung und …