Die Kunst der kontinuierlichen Erneuerung. Acht Prinzipien für ein neues Change Management

Die Kunst der kontinuierlichen Erneuerung. Acht Prinzipien für ein neues Change Management

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu! Unternehmen haben langfristig mehr Erfolg, wenn sie über die Fähigkeit verfügen, sich kontinuierlich neu zu erfinden. Im Vortrag wird gezeigt, wie diese Fähigkeit zur kontinuierlichen Selbsterneuerung in Unternehmen systematisch entwickelt werden kann. 


Angesichts der zunehmenden Dynamik auf den Märkten gilt die Fähigkeit, sich schnell auf die sich ändernden Umweltanforderungen einzustellen als die zentrale Kernkompetenz von Unternehmen. Folgt man der Strategie- und Organisationsforschung, dann sind diejenigen Unternehmen langfristig erfolgreich, die über die Fähigkeit verfügen sich kontinuierlich neu zu erfinden. Dieser Typus von Veränderung kann als kontinuierliche Erneuerung bezeichnet werden. Darunter verstehen man einen grundlegenden Wandel der proaktiv abläuft und nicht durch einen akuten Handlungsdruck ausgelöst wird. Dies steht im Widerspruch zu den ‚klassischen’ Konzepten des Change Managements, die davon ausgehen, dass tiefgreifende Veränderungsprozesse nur dann erfolgreich sein können, wenn ein Handlungsdruck besteht. Auf der Grundlage eigener Forschungsergebnisse kann der Autor diesen Typus von Veränderung empirisch nachweisen. Ferner zeigen seine Forschungsergebnisse, dass dieser Typus des Wandels nach völlig anderen Regeln und Grundsätzen funktioniert als bislang bekannte Veränderungsprozesse. Change the Change Management heißt daher die Devise. 

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