Zwischenergebnis der Umfrage zur Verbreitung von Lean Management

Im Juni 2023 hatten wir die Community aufgerufen, sich an unserer Umfrage zur Verbreitung von Lean Management in Unternehmen zu beteiligen. Hier nun ein erstes Zwischenergebnis mit Stand Ende September 2023. Wir sind uns bewusst darüber, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist. Jedoch meinen wir, dass rund 460 Umfrageteilnehmende ein gutes Spiegelbild darstellen.


Anbieter LeanBase
Preis Kostenfrei
Kategorie Sonstiges
LeanBase Zwischenergebnis Umfrage.pdf
610,91 KB
Zum Warenkorb hinzufügen


Beschreibung

Wer sind die Umfrageteilnehmer?

Die überwiegende Anzahl der Umfrageteilnehmer, 86,5%, sind Angestellte, wobei es sich bei 35,5%  um Führungskräfte mit Führungsverantwortung handelt. Etwa 58% aller Umfrageteilnehmer kommen aus der Industrie. Die zweitstärkste Gruppe mit knapp 18% sind Beschäftigte aus dem Branchensegment Dienstleitung und die drittstärkste Gruppe mit etwa 13% sind im Bereich von Training und Beratung beschäftigt. Andere Nennungen waren: Bau, Handel, Software und Handwerk.

11% der Umfrageteilnehmer sind in einem börsennotierten Unternehmen beschäftigt, 62% in einer Gesellschaft in privater Hand (GmbH) und 12% einer Personengesellschaft (GbR, OHG, KG). Knapp 87% der Umfrageteilnehmer kommen aus Deutschland. Was die Mitarbeiteranzahl der Organisation betrifft, so verteilt sich diese wie folgt:

  • 31% aus Organisationen mit 1.001 bis 5.000 Beschäftigten
  • 20% aus Organisationen mit 10.001 und mehr Beschäftigten
  • 10% aus Organisationen mit 51 bis 250 Beschäftigten
  • 9% aus Organisationen mit 1 bis 10 Beschäftigten
  • 8% aus Organisationen mit 11 bis 50 Beschäftigten
  • 6% aus Organisationen mit 251 bis 500 Beschäftigten
  • 6% aus Organisationen mit 501 bis 1.000 Beschäftigten
  • 4% aus Organisationen mit 5.001 bis 10.000 Beschäftigten

Auf die Frage, wie vertraut die Umfrageteilnehmer mit Lean Management sind, geben 71,11% an, sehr vertraut mit Lean Management zu sein und 28,89% sind nach eigener Einschätzung relativ vertraut.

Lean auf gut Deutsch - Einführung ins Monozukuri
Lean auf gut Deutsch - Einführung ins Monozukuri

Ein LeanEvent mit Mari Furukawa-Caspary - begrenzte Anzahl der Teilnahmemöglichkeit.