(1) Erfolg ist ein Mannschaftssport - Intro

(1) Erfolg ist ein Mannschaftssport - Intro

„Konstruktive Irritationen“ für mehr Selbstorganisation im Unternehmen.

„Wir brauchen mehr Selbstorganisation und deshalb transformieren wir jetzt die Organisation“. So oder ähnlich klingen die Diagnosen, bevor dann SCRUM, LEAN, Design Thinking, WOL-Zirkel und Spotify ‚implementiert‘ werden. Es ist doch alles schon gesagt und geschrieben, oder?

Die Methoden mögen verstanden sein, aber in der Tiefe fehlt häufig noch grundlegendes Wissen um Teamdynamiken, Wandlungsfähigkeit von Organisationen. Eine Transformation ist mehr als „Menschen mitzunehmen“ oder die Organisation neu zu schneiden. Es gilt zu beobachten, gute Hypothesen zu bilden und passende Interventionen zu nutzen. Und das ist eine komplexe, anspruchsvolle Aufgabe. Stephanie Borgert wird sie in dieser Videoreihe zum Denken animieren und konkrete Aufgaben zur Reflexion anbieten.


Weitere Inhalte

Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy

A3 Management – mehr als nur ein Blatt Papier
A3 Management – mehr als nur ein Blatt Papier

A3 Reports werden oft nur einfaches Werkzeug zur Kommunikation oder Problemlösung betrachtet. Diese Aspekte sind nicht zu unterschätzen aber der Einsatz würde damit weit hinter seinen Möglichkeiten bleiben.