
Zweites S: Systematisieren - Online-Lern-Modul 3
In der zweiten Phase, Seiton oder Systematisieren, steht die effektive Anordnung der verbleibenden Gegenstände im Fokus. Jeder Gegenstand erhält einen festen Platz, um die Arbeitsumgebung zu strukturieren und Abläufe zu optimieren. Diese geordnete Anordnung minimiert nicht nur Suchzeiten, sondern erleichtert auch die Identifizierung von Abweichungen und potenziellen Problemen. Durch klare Strukturen wird eine reibungslose Zusammenarbeit ermöglicht, und Mitarbeiter können sich auf ihre Aufgaben konzentrieren, ohne Zeit mit der Suche nach benötigten Ressourcen zu verschwenden.
Teilen
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanPublishing?
-
Fachartikel, Portraits und Interviews
-
Podcasts, Videos, Comics
-
neue Entwicklungen und Standpunkte diskutieren

Folge 16: Selbstorganisation – was kommt da auf mich zu?
Gerade in Hinblick auf neue Arbeits- und Organisationskonzepte fällt gerne der Begriff der Selbstorganisation. Doch läuft in der Selbstorganisation alles von selbst? Nein, manchmal kann diese …

Die Normalverteilung – Ein verborgenes Werkzeug im Qualitätsmanagement
Warum ist fast alles im Leben „normal“ verteilt?Ob Körpergrößen, Intelligenzquotienten oder Fehlertoleranzen in der Produktion – die Normalverteilung taucht überall auf. Doch was steckt …
Weitere Inhalte auf LeanTransferLearning

Bewertungskriterien - Online-Lern-Modul 9
Ein wichtiger Aspekt der Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse sind die standardisierten Bewertungskriterien der verschiedenen Risikofaktoren. Nur durch standardisierte Bewertungskriterien …

Online-Lern-Modul 10: Planspiel "Produktionssysteme verstehen"
Umbau eines "klassischen" Push-Systems zu einem Pull-System in vier Schritten! Ergänzend zu diesem Online-Kurs gibt es ein interessantes eintägiges Planspiel. In diesem Online-Lern-Modul geben …

Methoden und Werkzeuge in Quality Circles (1) - Online-Lern-Modul 10
Neben der grundsätzlichen Problemlösungskompetenz ist auch das Wissen über den Einsatz von Methoden und Werkzeugen im Problemlösungsprozess ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Arbeit in …

Kapitel 5: Lektion 7, Unangenehme Situationen im Feedbackgespräch meistern / Teil 2
Wenn Emotionen hochkochen In diesem zweiten Teil der Lektion geht es weiter mit den emotional anspruchsvolleren Gesprächssituationen – wenn Tränen fließen, Wut aufkommt oder sogar offene …