Unsere Lebensqualität wird steigen.

Unsere Lebensqualität wird steigen.

Themenwoche Deutschland 2040 - Durch Digitalisierung und Vernetzung wird das Wissen um Produkte und Produktionsverfahren allgemein zugänglich sein. Die Trennung zwischen Kunden und Produzenten wird aufgehoben. Die Fabriken verlieren das Monopol auf Wertschöpfung.

#leanmagazin
17. November 2021 um 04:30 Uhr in LeanMagazin


Produktion verlagert sich aus den Fabriken in den Handel, in das Handwerk und in die Privathaushalte. Dies ist das Ende der Fabriken, wie wir sie heute kennen.

Das hat große Vorteile: Dezentralisierte Wertschöpfung führt dazu, dass Leben und Arbeiten räumlich wieder zusammenwachsen. Es wäre das Ende des hohen Transportaufkommens für Menschen und Güter, wie sie die derzeitige Zentralisierung und Arbeitsteilung erzwingt und bereits heute einen Großteil der volkswirtschaftlichen Ressourcen verschlingt.

Die Lebensqualität von Städten und Regionen würde spürbar steigen.
Damit es soweit kommt, müssen die Produzenten ihre Rolle ändern. Sie werden nicht mehr Güter produzieren, sondern ihre Kunden befähigen, dies zu tun. Sie werden das dazu notwendige Wissen preisgeben und auf Plattformen bereitzustellen haben.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte

Werbung
ValueStreamer® die Software für digitales Shopfloor Management
ValueStreamer® die Software für digitales Shopfloor Management

Operative Exzellenz und effiziente Führung in allen Bereichen - mit der Nr. 1 Lösung für digitales Shopfloor Management.