Agil führen im Konzern

Agil führen im Konzern

Als Chief Information Officer (CIO) eines Luft- und Raumfahrtunternehmens hat Jens konsequent auf Agilität gesetzt und dabei erhebliche Fortschritte erzielt. In einem Gespräch teilt er Einblicke über Vertrauen, Erfolg und Führungsprinzipien.

28. Februar 2024 um 04:30 Uhr von proagile.de


Als Jens vor drei Jahren seine Position als CIO antrat, befand sich die IT-Abteilung des Unternehmens in einem schwierigen Zustand und wurde sogar auf der Weihnachtsfeier heftig kritisiert. Durch den Einsatz von starkem Vertrauen und agilen Organisationsprinzipien gelang es Jens innerhalb von nur zwei Jahren, die IT-Abteilung in einen vorbildlichen Bereich zu transformieren.

Die Erfolge von Jens weckten plötzlich das Interesse der Führungskräfte anderer Abteilungen, die mehr darüber erfahren wollten, wie er diese Veränderungen bewerkstelligte. Mit dem Erfolg kamen jedoch auch Neider auf, die ihre eigene Position bedroht sahen und eine weitere Verbreitung agiler Methoden verhindern wollten.

Jens ließ sich jedoch nicht von seinem Kurs abbringen und schuf zusammen mit seinem Team einen Bereich im Unternehmen, in dem Selbstverantwortung, Selbstorganisation, Vertrauen, gegenseitiger Respekt und Höchstleistung gelebte Realität waren. Das Gespräch beleuchtet die Bedeutung agiler Führung im Zeitalter der Digitalisierung.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte

LeanSimulation
LeanSimulation

Veränderungen in Geschäftsprozessen scheitern oft weniger an dem Verständnis von Prozessen oder der Akzeptanz der technischen Abläufe, als an den Menschen, die sich nicht mitgenommen fühlen.