Erfolgreiche Teams als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Erfolgreiche Teams als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Roman P. Büchler über die Bedeutung von Vertrauen, Engagement und Konsequenz.

10. Oktober 2024 um 04:30 Uhr von Roman P. Büchler
  • 2


Erfolgreiche Teams sind kein Zufall, sondern das Ergebnis klarer Prinzipien: Vertrauen, Engagement und Konsequenz. Dies betont Roman P. Büchler, Gründer und Geschäftsführer der FORAN GmbH, verweist dabei auf die weitverbreitete Toleranz gegenüber dysfunktionalen Teams und warnt vor den erheblichen Risiken, die daraus für Organisationen entstehen können. „Wer toxisches Verhalten duldet, riskiert nicht nur die Gesundheit des Teams, sondern auch den Erfolg des gesamten Unternehmens“, so Büchler.

Die Toleranz gegenüber dysfunktionalen Teams, die oftmals als unvermeidliches Übel angesehen werden, könne zur Achillesferse eines Unternehmens werden. Viele Teams leiden unter einem Mangel an Vertrauen, scheuen Konflikte, zeigen fehlendes Engagement und übernehmen keine Verantwortung. Zudem würden persönliche Interessen nicht selten die gemeinsamen Ziele in den Schatten stellen, wodurch die gesamte Organisation gefährdet wird. Die Lösung? Ein rigoroser, proaktiver Ansatz, der sich den grundlegenden Dysfunktionen stellt und gesunde Teamdynamiken fördert.

Roman P. Büchler beruft sich auf das Modell von Patrick M. Lencioni, das die fünf häufigsten Dysfunktionen eines Teams beleuchtet: Abwesenheit von Vertrauen, Angst vor Konflikten, fehlendes Engagement, keine Übernahme von Verantwortung und eine mangelhafte Ergebnisorientierung. Diese Dysfunktionen würden dazu führen, dass Teams nicht ihr volles Potenzial entfalten können und sogar Projekte ernsthaft gefährdet werden.

Ein besonders kritischer Punkt sei die Abwesenheit von Vertrauen. Büchler betont: „Vertrauen ist das Fundament jeder erfolgreichen Zusammenarbeit. Ohne eine Kultur der offenen und ehrlichen Kommunikation, in der auch Schwächen, Ängste und Fehler besprochen werden können, bleibt die Grundlage eines Teams brüchig.“ Vertrauen entstehe nicht von heute auf morgen, sondern benötige Zeit, gemeinsame Erfahrungen und eine kontinuierliche Reflexion der Teammitglieder.

Trotz der offensichtlichen negativen Auswirkungen würden dysfunktionale Teams in Unternehmen oft toleriert, sei es aufgrund von Fachkräftemangel oder anderen Gründen. Doch dies sei ein schwerwiegender Fehler, so Büchler. „Wir müssen uns von der Komfortzone verabschieden und aktiv gegen dysfunktionale Teamstrukturen vorgehen, auch wenn dies unbequem ist und Zeit sowie Disziplin erfordert“, erklärt er. Langfristig könne nur durch eine bewusste Investition in die Teamentwicklung ein hohes Mass an Leistung und Erfolg erzielt werden.

Büchler unterstreicht die Bedeutung der kontinuierlichen Teamentwicklung. „Ein erfolgreiches Team muss lernen, sich selbst zu organisieren und gegen Dysfunktionen aktiv vorzugehen“, erläutert er. Das erfordere oft schwierige, aber notwendige Gespräche sowie eine klare Analyse der bestehenden Kommunikations- und Verhaltensmuster. Die fünf Dysfunktionen könnten dabei als wertvolle Orientierungshilfe dienen, um Handlungsbedarf zu identifizieren und unerwünschte Verhaltensmuster anzugehen.

Für Büchler ist Vertrauen der Schlüssel zum Erfolg eines Teams. Es ermögliche den Mitgliedern, offen über Schwächen, Herausforderungen und Fehler zu sprechen, ohne Angst vor negativen Konsequenzen zu haben. „Ehrliche Entschuldigungen und das gemeinsame Entwickeln von Lösungen fördern gegenseitige Hilfe und Weiterentwicklung“, sagt der Experte. Wenn die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen erkannt und die Aufgaben entsprechend verteilt würden, könne das volle Potenzial eines Teams entfaltet werden.

Für Roman P. Büchler ist es ein persönliches Anliegen, seine Expertise nach aussen zu tragen, um Organisationen in einer stets verändernden Welt zu begleiten. Neben zahlreichen Blogbeiträgen und spannenden YouTube-Videos spiegelt sein veröffentlichtes Buch "Die neue Leadership-DNA: Prinzipien für einen radikalen Umbau der Führung" seine Erfahrung und seinen breiten Wissensschatz wider. Wer auf der Suche nach neuen und innovativen Impulsen ist, wie sich Führung transformieren kann und sich schon heute für morgen ausrichtet, sollte einen Blick in das Werk werfen. Vor Kurzem erschien sein nächstes Buch „Der dynamikrobuste Strategieprozess: Strategiearbeit für unsichere Zeiten“, das ab sofort bestellt werden kann.

Weitere Informationen und Kontakt zu Roman P. Büchler finden Sie unter www.foran.ch oder via LinkedIn.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte