Selbstbestimmt Arbeiten

Selbstbestimmt Arbeiten

Da glaubte man, dank Lean und Co. den Taylorismus beinahe überwunden zu haben – und schon bekommt er im Gewand von Digitalisierung und Wissensarbeit wieder Oberwasser.
Statt das Potential der Mitarbeiter zu nutzen, entwickelt die selbsternannte Elite der Wissensarbeiter und Codierer Werkzeuge, um den Mitarbeiter das Denken wieder abzunehmen und über seine Arbeit wieder zu bestimmen.

#ChannelS
Video-Artikel und Podcast, 27. Februar 2023 um 04:30 Uhr in ChannelS von LKB Redaktion


Der Taylorismus lebt. Statt ihn endgültig zu überwinden, wird er derzeit in die neue, digitale und wissensbasierte Arbeitswelt übertragen. Und zwar der Teil des Taylorismus, wonach die einen vordenken, was die anderen auszuführen haben.

Der Begriff der Wissensarbeit unterscheidet nämlich zwischen Wissenden und angeblich Nicht-Wissenden. Somit kommt dieser hässliche Teil des Taylorismus im schicken Gewand von Wissensarbeit – gerne in Verbindung mit dem Buzzword New Work - wieder zurück.



Kommentare

Niels Pfläging | Red42
Niels Pfläging | Red42, am 18. Juni 2023 um 11:51 Uhr
Um Minute 14 herum erzählt Herr Syska, wie er ein Auto gekauft hat.
Seine Story zeigt eindeutig: Er hat da KEINEN Toyota gekauft. Denn bei Toyota gibt's die Art von Befragung, die Syska beschreibt, nicht.
Ich habe auch den Eindruck, dass er wenig über Toyota oder Deming weiss.

Schade.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte

Blicke in die Zukunft
Blicke in die Zukunft

Die Konferenz um Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Umwelt zu vernetzen und um gemeinsam Strategien für die Zukunft zu entwickeln.