Strategische Meisterklasse.
Über erfolgreiche Umsetzung, Diversifikation und Hidden Champions.
„Die Umsetzung ist das Problem, nicht die Idee.“
Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen steht vor einer großen strategischen Entscheidung: Innovieren oder auf Bewährtes setzen? Die meisten denken, Innovation sei der Schlüssel zum Erfolg, doch unser Gast im SMP LeaderTalk sieht das anders. Prof. Christian Stadler betont, dass es oft nicht die innovative Idee ist, die ein Unternehmen erfolgreich macht, sondern die Fähigkeit, diese effizient umzusetzen. Denn was nützt die beste Strategie, wenn sie niemand anwenden kann?
„Der Fehlschlag einer Strategie liegt zu 60-90 % an einer mangelnden Umsetzung.“
Christian Stadler, Professor an der Warwick Business School und Autor von „Open Strategy“, beschäftigt sich intensiv mit den Erfolgsfaktoren von Unternehmensstrategien. Im Gespräch mit Georgiy Michailov erklärt er, warum oft nicht die besten Innovatoren die erfolgreichsten sind, sondern diejenigen, die ihre bestehenden Stärken optimal nutzen. Und wie wichtig es ist, strategisch Risiken einzugehen, ohne den Blick für das Machbare zu verlieren.
„Bei der Strategieentwicklung mutig zu experimentieren, ist essenziell für den Erfolg.“
Die beiden diskutieren darüber, wie Unternehmen durch geschickte Diversifizierung und die richtige Balance zwischen Vorsicht und Wagnis neue Wachstumsfelder erschließen können. Über die Überschneidungen von militärischer Führung und Unternehmensführung. Und darüber, welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf das strategische Management haben kann.
Prof. Christian Stadler
Christian Stadler ist Professor für Strategisches Management. Bevor er an der Warwick Business School lehrte, war er an der University of Bath School of Management, der Tuck School of Business in Dartmouth und der Universität Innsbruck tätig. Stadler beschäftigt sich mit grundlegenden strategischen Fragen, die es Unternehmen ermöglichen, zu wachsen, sich anzupassen und sich gegen ihre Konkurrenz durchzusetzen. Seine Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und im Jahr 2021 wurde er von Thinkers50 für den Strategy Award nominiert.
Open Strategy: Mastering Disruption from Outside the C-Suite.
Warum sind einige der erfolgreichsten Unternehmen der Welt in der Lage, dem Umbruch voraus zu sein, indem sie innovative Strategien annehmen und umsetzen, während andere damit zu kämpfen haben? Laut Prof. Christian Stadler liegt das nicht daran, dass diese Unternehmen einen neuen CEO oder teure Berater einstellen. Sondern vielmehr daran, dass sie eine neue Art der Strategieentwicklung verfolgen. „Open Strategy“ stellt Führungskräften alle Details über diese erfolgsversprechende Philosophie zur Verfügung: mit den wichtigsten Werkzeugen und Learnings aus faszinierenden Fallstudien von Unternehmen von Barclays bis Adidas.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanLexicon?
-
LeanWissen von A-Z
-
Begriffe, Konzepte, Modelle
-
Alles an einem Platz
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Mit Wertschöpfungsmanagement den Unternehmenswert steigern
Mit dem Begriff „Wertschöpfung“ versteht man all diejenigen Tätigkeiten in einem Unternehmen, die einen unmittelbaren Kundennutzen erzeugen. Dem Kundennutzen kommt somit eine überragende …
Raus aus der strategischen Verschlossenheit
Oder: Wie Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben
Business Cases zerstören das, was sie eigentlich nachweisen sollen…
Nämlich den Mehrwert, die Ergebnisse aus bestimmten Aktivitäten für ein Unternehmen einbringen sollen.
Business Systemics – Die Wertstromebene 2 im Unternehmen als VSM dargestellt
In den letzten beiden Beiträgen dieser Serie habe ich ein Unternehmen einmal komplett anders als in vielen Büchern und Beiträgen findend strukturell aufgebaut, nämlich weg von einer …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen