#JanineFragtNach bei Michael Cames | Peter Cames GmbH & Co. KG

#JanineFragtNach bei Michael Cames | Peter Cames GmbH & Co. KG

Gesprächspartner in dieser Ausgabe von #JanineFragtNach ist Michael Cames, Geschäftsführer der Peter Cames GmbH & Co. KG.

#leanmagazin
Podcast, 12. Juni 2019 um 05:30 Uhr in LeanMagazin von Janine Kreienbrink


#JanineFragtNach bei Michael Cames, Geschäftsführer in 4. Generation bei der Peter Cames GmbH & Co. KG, dem Lebensmittel-Großhändler in Neuss.

Eine sehr persönliche, durch rheinischen Humor gefärbte Folge von #JanineFragtNach über Wohl und Wehe von Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen und über Führung & Verantwortung im deutschen Mittelstand.

Eine gelungene „Unternehmensnachfolge ist kein Selbstläufer, sie muss gut vorbereitet sein. Michael Cames führt die Peter Cames GmbH & Co. KG in Neuss in der 4. Generation. Über zehn Jahre lang hat er sich die Geschäftsführung mit seinem Vater Peter Cames geteilt. Das ist „sehr gut gelaufen. Wir haben alles richtig gemacht.“ Da die Übergabe von der zweiten an die dritte Generation damals nicht so reibungslos ablief, hatte Peter Cames ganz bewusst die Entscheidung getroffen, die Übergabe an seinen Sohn anders zu gestalten und ihm mehr Handlungsfreiheit zu lassen.

Ich bin sehr verwöhnt. Mein Vater war sehr sensibel, was das Thema angeht.“ Gemeinsam haben die beiden einen sehr bodenständigen, pragmatischen Übergabeansatz gefunden. Auch die Mitarbeiter sollten mit ins Boot geholt werden und es dürfte nicht der Eindruck entstehen „neue Besen machen alles anders. Warum sollte man auch Dinge, ändern, die vorher schon gut funktioniert haben?

Und was rät er anderen Unternehmern in einer ähnlichen Situation? „Ich will nicht altklug klingen, das Loslassen ist ja nicht einfach. Aber wenn man sich entschlossen hat, eine Übergabe einzuleiten, muss man bereit sein, das eine oder andere Thema abzugeben und nicht ins Mikromanagement zu verfallen.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte