Digitales und Revolutionäres

Digitales und Revolutionäres

Stellen Sie sich vor, es ist Revolution und keiner geht hin. Genau wie bei Industrie 4.0 – denn diese Revolution hat bis heute noch nicht stattgefunden. Und zwar deshalb, weil sie - wie viele Bereiche der Digitalisierung - an den wirklichen Bedürfnissen der Menschen vorbeigeht.
Solange dies sich nicht ändert, wird die Digitalisierung als der Turbo für das Hamsterrad der täglichen Arbeit oder gar als Bedrohung empfunden.

#ChannelS
Video-Artikel und Podcast, am 06. 03. 2023 in ChannelS von LKB Redaktion


Unter dem Slogan Industrie 4.0 wurde die digitale Revolution der Fabriken ausgerufen, die bis heute aber noch nicht stattgefunden hat.

Und zwar deshalb, weil damit nur die alten Ziele formuliert worden sind: mehr Effizienz, mehr Flexibilität, mehr Wachstum, mehr Gewinn. Worin der Nutzen für die Mitarbeiter und die Gesellschaft liegen soll, bleibt aber bis heute unklar.

Die Digitalisierung ist möglicherweise die größte Errungenschaft der Menschheit seit Erfindung der Schrift. Wie phantasielos und klein sind die Anwendungen, die uns derzeit präsentiert werden. Wir könnten die Digitalisierung nutzen, um eine Gesellschaft zu schaffen, die wir uns immer erträumt haben. Dann muss sie aber auch von der Gesellschaft her gedacht werden.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte