Das Viable System Model (VSM)

Das Viable System Model (VSM)

Das Viable System Model (VSM) ist nicht nur eine theoretische Organisations- und Managementstruktur, sondern insbesondere das Ergebnis der Arbeit von Stafford Beer, einem britischen Kybernetiker und visionären Denker.

#leanmagazin
Podcast, am 22. 12. 2023 in LeanMagazin von LKB Redaktion


Diesen Artikel hören - 5:03 Minuten

Stafford Beer (1926-2002)  war ein Pionier in der Anwendung von kybernetischen Konzepten auf Management und Organisationen. Er erwarb sich weltweite Anerkennung für seine Arbeit im Bereich der Kybernetik, die er als "Wissenschaft der Steuerung und Kommunikation in lebenden Organismen und Maschinen" definierte.

Beers Arbeit war geprägt von einem interdisziplinären Ansatz, der Elemente der Biologie, Informatik und Sozialwissenschaften integrierte. Sein Ziel war es, einen theoretischen Rahmen zu schaffen, der Organisationen ermöglicht, in komplexen Umgebungen erfolgreich zu sein.

Begriffliche Grundlagen des Viable System Model (VSM)

Das VSM ist in fünf Systeme unterteilt, von denen jedes spezifische Funktionen erfüllt, um die Effizienz und Überlebensfähigkeit einer Organisation sicherzustellen.

  1. System 1 - Betrieb
    Dieses System ist die operative Ebene, die für die täglichen Aktivitäten und Aufgaben der Organisation verantwortlich ist. Hier werden Ressourcen effizient genutzt, um die grundlegenden Funktionen zu erfüllen.
  2. System 2 - Koordination
    Auf dieser Ebene erfolgt die Koordination der Aktivitäten aus System 1. Es stellt sicher, dass Ressourcen effektiv zwischen verschiedenen Abteilungen verteilt werden und dass die Abläufe reibungslos funktionieren.
  3. System 3 - Kontrolle
    Die Kontrollfunktion überwacht die Leistung von System 1 und 2. Abweichungen von den Zielen werden erkannt, und Anpassungen werden vorgenommen, um sicherzustellen, dass die Organisation auf Kurs bleibt.
  4. System 4 - Planung
    Auf dieser Ebene erfolgt die strategische Planung. Es geht darum, langfristige Ziele zu definieren und sicherzustellen, dass die Organisation sich an Veränderungen in der Umgebung anpassen kann.
  5. System 5 - Identität
    Das Identitätssystem repräsentiert die Gesamtheit der Organisation. Es sorgt für Kohärenz und Identität im Hinblick auf die Mission und Ziele der Organisation.

Theoretische Grundlagen

Das VSM beruht auf der Idee der Homöostase, die besagt, dass Organisationen Mechanismen benötigen, um sich an ihre Umgebung anzupassen und gleichzeitig ihre Identität zu bewahren. Die Struktur des VSM ermöglicht es, die Komplexität von Organisationen zu bewältigen und sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, auf Veränderungen angemessen zu reagieren.

Ein weiterer theoretischer Aspekt ist die Idee der Rekursion. Jedes der fünf Systeme kann als Miniaturabbildung des gesamten Modells betrachtet werden, was bedeutet, dass ähnliche Funktionen auf verschiedenen Ebenen auftreten. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung und fördert die Resilienz der Organisation.

Kritische Betrachtung des VSM und Beers Beitrag

Während Stafford Beer's VSM als wegweisend angesehen wird, ist es wichtig, auch kritisch auf einige Aspekte zu schauen. Beispielsweise könnte die Abstraktheit des Modells Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung verursachen. Beer selbst betonte, dass das VSM ein Werkzeug sei, um nachdenken zu können, und nicht zwangsläufig eine Anleitung für die praktische Umsetzung.

Ein weiterer Kritikpunkt könnte sein, dass die starke Betonung der Homöostase möglicherweise nicht immer mit der Realität von Unternehmen in ständig wandelnden Umgebungen übereinstimmt. Organisationen könnten von radikalen Veränderungen betroffen sein, die das Konzept der Homöostase in Frage stellen.

Dennoch bleibt der Beitrag von Stafford Beer und das von ihm entwickelte VSM von großer Bedeutung. Beer hat einen einzigartigen theoretischen Rahmen geschaffen, der die Grundlagen für die moderne Organisationskybernetik gelegt hat.

Fazit: Das Viable System Model von Stafford Beer hat nicht nur die Art und Weise, wie wir Organisationen verstehen, beeinflusst, sondern auch die Kybernetik als Ganzes. Beer's interdisziplinärer Ansatz und sein Engagement für die Anwendung von Kybernetik auf praktische Probleme haben einen nachhaltigen Einfluss hinterlassen. Das VSM bleibt eine faszinierende Theorie, die Organisationen anregt, über ihre Strukturen und ihre Fähigkeit zur Anpassung nachzudenken.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen