Befähigung durch Lean Six Sigma - Beschleuniger der Uhlmann Lean Transformation

Befähigung durch Lean Six Sigma - Beschleuniger der Uhlmann Lean Transformation

Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG gehört zur Uhlmann Group und bietet als weltweit führender Systemanbieter Verpackungssysteme, Dienstleistungen und digitale Lösungen für die Pharmabranche an. Uhlmann ist seit über 70 Jahren Trendsetter für pharmazeutisches Verpacken und lebt den Slogan „THE HEARTBEAT OF PHARMA PACKAGING“.

#leanmagazin
10. Februar 2021 um 04:30 Uhr in LeanMagazin von Eric Kalinowski


Was ist Lean Six Sigma?

Lean Six Sigma ist ein erfolgreiches Konzept zur Prozessverbesserung, das sich aus den erprobten Ansätzen des Lean Managements und Six Sigma zusammensetzt. Lean Management hat den Fokus auf der Reduzierung von Verschwendung. Six Sigma ist auf das Reduzieren der allgegenwärtigen Variation (Schwankungen) in den Prozessen ausgerichtet.

Warum ist Change Management so wichtig?

Change Management ist ein integrierter Ansatz, der alle sozialen Aspekte der Veränderung umfasst. Ziel ist es, alle MitarbeiterInnen aktiv in die Veränderungen zu integrieren. Dies gelingt durch das Einbinden einer kritischen Masse und dem Erzeugen eines gemeinsamen Bedürfnisses nach Veränderung.

Was zeichnet Lean Six Sigma aus?

Lean Six Sigma ist ein systematischer und skalierbarer Ansatz zur Problemlösung, inklusive leistungsfähiger Methoden und Tools. In einer mehrwöchigen praxisnahen Ausbildung werden Projektleiter befähigt Veränderungsprojekte erfolgreich umzusetzen, die einen durchschnittlichen Geschäftsvorteil von 200T€ bringen.

Wie wird Lean Six Sigma praktisch umgesetzt?

Die Projektumsetzung erfolgt mit einem Team (4-6 Pers.), die Laufzeit beträgt 6-8 Monate und der Ablauf folgt der DMAIC-Logik. Am Ende jeder Phase entscheidet der Auftraggeber, ob die nächste Phase freigegeben werden kann oder fordert Nachbesserungen.

Wie sind wir gestartet und was haben wir bisher erreicht?

Bereits vor 2018 wurde der Lean-Gedanke in das Unternehmen getragen und in Pilotbereichen (Fertigung und Montage) ausgerollt. Um das Thema ganzheitlich auf die nächste Ebene zu heben, starteten wir im Mai 2018 ein umfangreiches Lean Six Sigma Ausbildungsprogramm.

Die Veränderungsprojekte werden im Wesentlichen durch die Black und Green Belts umgesetzt. Mit der dritten Ausbildungswelle ab Frühjahr 2021 werden 90% der Unternehmensbereiche direkt oder indirekt in das Ausbildungsprogramm und dadurch in die Uhlmann Lean Transformation involviert sein. Insgesamt wurden bereits über 280 Fach- und Führungskräfte qualifiziert, wodurch sich der Mindset und das Toolset auf allen Unternehmensebenen ausbreitet.

Welche Lessons Learned wurden gemacht?

Insgesamt stellt Lean Six Sigma den passenden Werkzeugkasten dar und das nicht nur für Veränderungsprojekte. Der Kulturwandel zeichnet sich nach 2,5 Jahren deutlich ab und in Summe ist das Ausbildungsprogramm tatsächlich der „erhoffte“ Beschleuniger der Uhlmann Lean Transformation.

Nicht jedes Projektthema sollte als Black Belt Projekt umgesetzt werden und die Projekte müssen durch die Supportorganisation „aktiv“ begleitet werden. Der monetäre Nutzen der Projekte ist deutlich höher als ursprünglich angenommen.

Was waren und sind die Stolpersteine auf der Lean Reise?

Trotz der Corona-Pandemie müssen die Erfolge stabilisiert und abgesichert, Folgeprojekte sichergestellt sowie Black Belts weiter qualifiziert werden. Ziel ist es, das positive Momentum in der Organisation aufrecht zu erhalten – es gibt nur eine Chance es von Anfang an „richtig“ zu machen. First Time Right ist ein Lean Grundprinzip!

Wie geht die Uhlmann Lean Reise weiter?

Die volle Wirkung von Lean Management entwickelt sich im Laufe der Zeit über die Haltung der beteiligten Personen. Der Kulturwandel wird nur erfolgreich, wenn er ganzheitlich erfolgt und gezielt begleitet wird. Führungskräfte müssen als (Lean) Leader agieren und dezentrale Lean Experten mit beteiligten und befähigten MitarbeiterInnen Verbesserungen kontinuierlich vorantreiben. Um dies zu erreichen, arbeitet das „Lean Management Office“ strategisch und steuert die operative Umsetzung in den Business Units als Unterstützer, Befähiger und Treiber.



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