Der Weg zu einem digitalen Shopfloor Management: Alles, was Du wissen musst
In vielen Unternehmen wird für das Besprechen von Kennzahlen und Verteilen von Aufgaben immer noch auf traditionelle Whiteboards, Papier-Checklisten, manchmal ergänzt durch Excel-Listen gesetzt. Diese Systeme, so vertraut sie auch sein mögen, stoßen in der heutigen schnelllebigen Fertigungswelt schnell an ihre Grenzen. Es fehlen Echtzeit-Daten, Transparenz und Effizienz, was zu Fehlern, Verzögerungen und unnötigen Kosten führt.
Die Lösung? Digitales Shopfloor Management.
Was ist digitales Shopfloor Management?
Digitales Shopfloor Management optimiert die Zielerreichung und Zusammenarbeit in Deinem gesamten Unternehmen, indem es veraltete, manuelle Prozesse durch digitale Tools ersetzt. Statt handschriftlicher Notizen und manueller Dateneingaben liefert ein digitales Shopfloor-Board alle wichtigen Informationen in Echtzeit – von Produktionskennzahlen bis hin zu Abweichungen oder Maschinenausfällen. Diese Transparenz ermöglicht es Teams, schneller auf Probleme zu reagieren, Ressourcen effizienter zu nutzen und kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Echtzeit-Daten: Verfolge Produktionsausstoß, Maschinenstillstand und Qualitätsprobleme sofort und in Echtzeit. Kennzahlen werden automatisch für Deine Shopfloor Meetings berechnet, aggregiert und auf den digitalen Boards angezeigt.
- Synchronisiertes Maßnahmenmanagement: Aufgaben und Abstellmaßnahmen werden digital im System erfasst, Verantwortlichen zugewiesen und bis zur Lösung nachverfolgt.
- Effizientes visuelles Management: Verwende digitale Dashboards und farbcodierte Warnungen, um alle Shopfloor-Abläufe im Blick zu behalten.
Beispiel aus der Praxis:
- Voith Turbo, ein globaler Marktführer für Antriebssysteme, hat das Digital Teamboard von SFM Systems implementiert und konnte dadurch eine 30%ige Zeitersparnis bei Shopfloor Management-Aktivitäten und 40% mehr abgeschlossene Maßnahmen in kürzerer Zeit erzielen. Die Echtzeit-Verfolgung von Aufgaben und Leistungskennzahlen hat es dem Unternehmen ermöglicht, Engpässe schneller zu identifizieren und die Effizienz deutlich zu steigern.
- Die Filtration Group, ein Hersteller von Industrie-Filtern und -Systemen, begann die Digitalisierung seiner Prozesse mit einem digitalen Shopfloor Board und einer digitalen Shopfloor Management Software. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts wurde es auf alle Shopfloor Meetings ausgeweitet. In diesem Video erfährst Du mehr über die Erfahrungen des Unternehmens und die Herausforderungen, die es auf seinem Weg zur Shopfloor Digitalisierung bewältigt hat.
Wie funktioniert die Umstellung?
Zuallererst muss man sich über den Umfang der Implementierung im Klaren sein. Soll digitales Shopfloor Management global, in einer Region oder an einem Standort eingeführt werden? Dieser „Scope“ des Projekts bestimmt die Gestaltung der Implementierung. Innerhalb dessen beginnen die meisten Unternehmen ihre digitale Transformation mit einem Pilotbereich, das sich auf eine bestimmte Abteilung oder Bereich konzentriert. Diese schrittweise Vorgehensweise bietet die Möglichkeit, das System in einem kleineren, überschaubaren Maßstab zu testen, bevor es auf die gesamte Organisation ausgedehnt wird. Die Pilotphase hilft, potenzielle Herausforderungen frühzeitig zu identifizieren und Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass das digitale Shopfloor Management effektiv implementiert wird.
Nach Abschluss der Pilotphase, die in der Regel mehrere Wochen bis Monate dauert, können die gewonnenen Erkenntnisse genutzt werden, um Anpassungen vorzunehmen und das digitale Shopfloor Management System auf die gesamte Organisation auszuweiten. Dieser Ansatz reduziert Risiken, sorgt für eine reibungslose Einführung und stellt sicher, dass alle Mitarbeiter gut vorbereitet sind und das System effektiv nutzen können. Um einen flüssigen Übergang zu gewährleisten, ist es wichtig gleich den gesamten Implementierungs-Scope zu Denken und auf die Schritte nach der Pilotierung vorbereitet zu sein. Das verhindert eine motivierte Pilotabteilung „in der Luft hängen“ zu lassen.
Beginne Deine Reise zum digitalen Shopfloor
Der Weg zur digitalen Transformation Deines Shopfloors muss nicht kompliziert sein. Mit der richtigen Lösung kannst Du ineffiziente, papierbasierte Prozesse hinter Dir lassen und den Weg zu mehr Effizienz, Transparenz und Produktivität ebnen.
Bevor Du mit einer Implementierung startest, kannst Du einen Readiness-Check durchführen, um den aktuellen Status Deines Shopfloors zu analysieren. Dieser Readiness-Check hilft Dir, Schwachstellen zu identifizieren, den Grad der digitalen Reife zu bestimmen und zu prüfen, ob Deine bestehenden Prozesse bereit für die Digitalisierung sind. Auf dieser Grundlage kannst Du gezielte Verbesserungen planen und sicherstellen, dass Dein Shopfloor optimal für die Einführung des digitalen Shopfloor Managements vorbereitet ist.
Um den Einstieg zu erleichtern, bieten wir Dir ein kostenloses Poster zum Download an, das einen Überblick über den Einführungsprozess des digitalen Shopfloor Managements (dFSM) bietet. Das Poster erklärt die wichtigsten Schritte, vom Readiness-Check bis zur erfolgreichen Implementierung, und gibt wertvolle Tipps, wie Du Deinen Shopfloor digitalisieren kannst.
Erfahre mehr über die Vorteile und Best Practices in unserem umfassenden Leitfaden zum digitalen Shopfloor Management.
Siehe den vollständigen Guide zum digitalen Shopfloor Management auf SFM Systems Website
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanMarketPlace?
-
Angebote unterschiedlichster Anbieter von A-Z
-
Platziere Dein eigenes Angebot hier
-
Finde geeignete Angebote für Dein LeanProjekt
Shopfloor Management – Werden Ziele erreicht?
Shopfloor Management ist ein Begriff für die Bewertung und Entscheidungsfindung der Prozesse direkt vor Ort auf dem „Fabrikboden“.
Digitales Shopfloor Management
Erlebe, wie Dein Shopfloor Management in Echtzeit zum Leben erwacht! Mit dem Digital Teamboard erhältst Du sofortigen Zugriff auf alle relevanten Daten, automatisierst wichtige Prozesse und machst einen großen Schritt in Richtung operativer Exzellenz.
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Lean vs. Industrie 4.0 – ein vermeintlicher Konflikt löst sich in Luft auf!
Am 19.2. war es so weit. Über 100 Experten, Freaks, Vordenker und Medienvertreter sind der Einladung zur NextAct – Initiative für die Transformation der NextEconomy gefolgt.
So geht Management heute
In den ersten Wochen kamen die Mitarbeiter mit diesem Verhalten überhaupt nicht klar. „Warum zeigt sich der Chef kaum noch in der Produktion? Warum bleibt sein Parkplatz vor der Verwaltung oft …
Wir müssen Fehler machen dürfen!
"Wir müssen Fehler nicht nur tolerieren, sondern sie akzeptieren.”“Die Null-Fehler-Toleranz verhindert Innovationen.”
Die Aussteller des #LATC2020
12 von (aktuell) 37 Aussteller des LeanEvent LeanAroundTheClock stellen sich vor!Mehr Informationen zum Event gibt es hier: www.leanaroundtheclock.de
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen