LeanTalkTV

LeanTalkTV

LeanTalkTV ist ein LiveFormat, welches in Abständen von vier bis sechs Wochen auf unseren Facebook-Seiten gesendet wird. Mit unseren Gästen sprechen wir im Rahmen dieser LeanTalkTV-Sendungen über deren Erfahrungen in Sachen Lean, Kaizen, KVP & Co. Hier finden Sie die jeweiligen Aufzeichnungen der einzelnen Sendungen.

#LeanTalkTV

Diskutieren Sie mit und/oder stellen Sie Ihre Fragen via Facebook an unsere Studiogäste. Und wenn Sie Lust haben, schauen Sie doch direkt vor Ort vorbei und tauschen Sie sich nach der Sendung mit unseren Studiogästen bzw. mit allen anderen Teilnehmern aus.

Zur 19. LeanTalkTV Sendung am 5. Mai sind bei uns Dr. Gerhard Wohland und Ralf Volkmer zu Gast. Dr. Gerhard Wohland ist Physiker und Managementberater. Er schaut seit Jahren dynamikrobusten Unternehmen über die Schulter um ihnen auf die Schliche zu kommen. Ralf Volkmer ist Moderator & Coach bei der Learning Factory und Initiator des LeanAroundTheClock, dem wohl außergewöhnlichsten Event für LeanEnthusiasten im deutschsprachigen Raum.

Beiden gemein ist, dass jeder für sich einen ganz eigenen Ansatz entwickelt hat, um mit der Entwicklung von Organisationen umzugehen. Den Begriff  „Change“ nehmen beide dabei nicht gerne in den Mund.

Dr. Gerhard Wohland beobachtet, dass dynamikrobuste Unternehmen bei Problemen nicht nur fragen "Wie geht die Lösung?", sondern auch "Wer von uns könnte es schaffen?". Sie suchen nicht nur nach Methoden, sondern vor allem nach Talenten mit Ideen.

Ralf Volkmer ist der Meinung, dass Veränderungen oft weniger an den technischen Abläufen scheitern, als an den Menschen, die sich nicht mitgenommen fühlen, bzw. deren Wissen und Erfahrungen nicht in die Veränderung einfließen können. „Es ist nicht eine Frage, wie viele Leute in einem Raum sind, sondern wie es ihnen gelingt, über die Unterschiede des jeweiligen anderen hinweg eine Ebene zu finden, um sich auszutauschen.“

Am 5. Mai 2019 bringen wir die beiden zusammen, moderiert wird die Diskussion von Janine Kreienbrink. Wie immer senden wir pünktlich ab 11:00 Uhr Live via Facebook aus dem Rhein-Neckar-Theater. Wer direkt vor Ort dabei sein möchte ist herzlich eingeladen – einfach eine Mail an mail@leanbase.de senden.

Unser Termin für die kommende LeanTalkTV-Sendung vor der Sommerpause ist der 30. Juni. Die jeweiligen Themen und Gäste der vorgenannten Sendungen geben wir rechtzeitig bekannt.

Wenn Sie/Du Lust haben/hast einmal Live bei uns zu Gast zu sein, dann einfach eine kurze Mail via unserem Kontaktformular an uns senden.

LeanTalkTV - Über New Work, Transformation, Komplizenschaft und auch Xing

LeanTalkTV - Über New Work, Transformation, Komplizenschaft und auch Xing

Video-Beitrag und Podcast, am 04. 03. 2019 um 07:59 Uhr in LeanTalkTV

In unserer Sendung am 24. Februar waren die Kultur-Komplizen Daniela & Stefan Röcker zu Gast. Die Inhalte waren so vielfältig, wie Menschen und Organisationen sein können. Primär ging es natürlich – wie könnte man auch anders denken bei solchen Gästen – um das Thema #NewCulture.

LeanTalkTV – Alles über das #LATC2019

LeanTalkTV – Alles über das #LATC2019

Video-Beitrag und Podcast, am 01. 02. 2019 um 18:32 Uhr in LeanTalkTV

In unserer 17. Sendung von LeanTalkTV am 27. Januar ging es um das #LATC2019 – das größte deutschsprachige Event in Sachen Lean, Kaizen, KVP, Agil & Co. Janine Kreienbrink und Ralf Volkmer haben dabei nicht nur die einzelnen Speaker vorgestellt, sondern auch das was in den Themenboxen auf dem LATC2019 geboten wird! Eine wie wir meinen „etwas andere“ Sendung ;-)

Effizient und gleichzeitig flexibel – geht das?

Effizient und gleichzeitig flexibel – geht das?

Video-Beitrag und Podcast, am 21. 11. 2018 um 12:51 Uhr in LeanTalkTV

In unserer 16. Sendung von LeanTalkTV am 18. November war Tobias Illig zu Gast. Als Arbeitsgebietsleiter für Transformation bei der Deutschen Bahn AG sind die Aufgaben so vielfältig, wie die Menschen unterschiedlich sind. Aktuell kümmert sich Tobias Illig gemeinsam mit seinem Team schwerpunktmäßig um die Begleitung von Veränderungsprozessen im Rahmen von...

Reisebericht über die Einführung von Lean bei der ISEKI-Maschinen GmbH

Reisebericht über die Einführung von Lean bei der ISEKI-Maschinen GmbH

Video-Beitrag und Podcast, am 29. 10. 2018 um 20:34 Uhr in LeanTalkTV

Zu Gast in dieser Sendung waren die ISEKI-Mitarbeiter Hans Bruns, Steve Nering und Dennis Opheiden, welche sehr offen über diese bisher einjährige Reise sprachen.

Selbstorganisation, Industrie 4.0 & Leadership, passt das?

Selbstorganisation, Industrie 4.0 & Leadership, passt das?

Video-Beitrag und Podcast, am 05. 09. 2018 um 09:16 Uhr in LeanTalkTV

Zu Gast in dieser Sendung waren Christiane Amini als Impulsgeberin und Vermittlerin in Unternehmen auf ihrem Weg zu wirklicher Selbstorganisation sowie achtsamer Führung und Dirk Neumann, Projektmanager und Senior Associate bei Rödl & Partner, als Kümmerer für mittelständisch geprägte Weltmarktführer.

Die Kunst der lernenden Organisation

Die Kunst der lernenden Organisation

Video-Beitrag und Podcast, am 11. 06. 2018 um 11:46 Uhr in LeanTalkTV

Die Fähigkeit, als Organisation zu lernen, ist in der heutigen VUCA Welt vielleicht der wichtigste Wettbewerbsfaktor überhaupt. Es braucht eine anpassungsfähige Organisation, die auf äußere und innere Reize reagiert und sich nach Bedarf weiterentwickelt. Moderne Organisation sind zu verstehen als „lebendige Systeme“ und es geht um eine Art der...

Wie wir in der digitalen Zukunft leben und arbeiten wollen

Wie wir in der digitalen Zukunft leben und arbeiten wollen

Video-Beitrag und Podcast, am 01. 05. 2018 um 10:46 Uhr in LeanTalkTV

Digitalisierung und Vernetzung sind zu mächtige Instrumente, als dass man in ihrem Zusammenhang nur über Effizienzsteigerung reden sollte. Dies würde lediglich zu einem beschleunigten „Weiter-So“ des Wirtschaftens führen und der Bedeutung dieses Themas nicht gerecht werden. Es ist richtig: Digitalisierung und Vernetzung werden fundamentale Auswirkungen auf...

Was Organisationen vom Leistungssport lernen können!

Was Organisationen vom Leistungssport lernen können!

Video-Beitrag und Podcast, am 19. 02. 2018 um 12:21 Uhr in LeanTalkTV

Leistungssportler und Unternehmen ticken ähnlich. In der Regel wollen beide Top-Leistungen bringen und möglichst ganz oben stehen.Beide stehen dabei unter Druck und nicht selten müssen dabei Leistungen auf „Knopfdruck“ abgeliefert werden, denn in der Regel ist der Markt hart umkämpft. Bringt man die geplante, erwartete oder erhoffte Leistung nicht, so gibt es bei...

Lean, Kaizen, KVP – egal wie man es nennt – gibt es bei uns offiziell nicht!

Lean, Kaizen, KVP – egal wie man es nennt – gibt es bei uns offiziell nicht!

Video-Beitrag und Podcast, am 15. 01. 2018 um 20:31 Uhr in LeanTalkTV

Zu Gast in unserer 10. Sendung von LeanTalkTV war Dirk Rosenkranz. Dirk Rosenkranz ist bei der KIST® Büro- und Objekteinrichtung GmbH verantwortlich für die reibungslose Verfügbarkeit der IT und arbeitet parallel an der permanenten Prozessverbesserung. Dabei fungiert er in dem inhabergeführten und streng hierarchisch geführten Unternehmen als zentrale Schnittstelle...

Mir geht es nicht um Lean oder Agil!

Mir geht es nicht um Lean oder Agil!

Video-Beitrag und Podcast, am 16. 12. 2017 um 13:17 Uhr in LeanTalkTV

"Mir geht es nicht um Lean oder Agil!" sagt Martin Hoffmann, Geschäftsführer der ISEKI Maschinen GmbH in unserer Sendung zum Thema Lean, Agil, Selbstorganisation, etc.

Macht, darüber spricht Mensch nicht!

Macht, darüber spricht Mensch nicht!

Video-Beitrag und Podcast, am 16. 12. 2017 um 12:55 Uhr in LeanTalkTV

In dieser Sendung mit dem Titel "Macht, darüber spricht Mensch nicht!" diskutierten der Unternehmensdemokrat Dr. Andreas Zeuch und Conny Dethloff, BI Division Manager – OTTO GmbH & Co.

Lösungen statt BullshitBingo

Lösungen statt BullshitBingo

Video-Beitrag und Podcast, am 16. 12. 2017 um 12:49 Uhr in LeanTalkTV

"Lösungen statt BullshitBingo" war der Titel der Sendung - Zu Gast waren Stephanie Borgert, Rednerin & Autorin und Bodo Antonic, Speaker & Interimsmanager zu Gast.

Shopfloor Management

Shopfloor Management

Video-Beitrag und Podcast, am 16. 12. 2017 um 12:46 Uhr in LeanTalkTV

Zu Gast in unserer Sendung zum Thema "Shopfloor Management" waren Sandra Stoll von der U² Unternehmensberatung & Umsetzungsunterstützung GmbH und Sebastian Allegretti von der ALLEGRETTI & PARTNER consulting.

Warum ist Lean so schwer umzusetzen? Und ist Lean denn überhaupt noch zeitgemäß?

Warum ist Lean so schwer umzusetzen? Und ist Lean denn überhaupt noch zeitgemäß?

Video-Beitrag und Podcast, am 16. 12. 2017 um 12:43 Uhr in LeanTalkTV

In unserer Sendung mit dem Titel "Warum ist Lean so schwer umzusetzen? Und ist Lean denn überhaupt noch zeitgemäß?" waren Conny Dethloff, Division Manager BI Agile Product & Data Management bei der OTTO GmbH & Co. KG und Dr. Andreas Zeuch, Autor des Bestsellers von „Alle Macht für niemand – Aufbruch der Unternehmensdemokraten“ sowie Mark Lambertz,...

Was bringt die Verbesserungskata wirklich?

Was bringt die Verbesserungskata wirklich?

Video-Beitrag und Podcast, am 16. 12. 2017 um 12:41 Uhr in LeanTalkTV

Zu Gast in der Sendung mit dem Titel "Was bringt die Verbesserungskata wirklich?" sind der erfahrene Trainer und Berater im Rahmen der Geschäftsprozessorganisation, Götz Müller, der KVP-Beauftragte der KARL KNAUER KG, Uwe Nuber und Sascha Andrawas, Trainer, Coach und Senior Consultant des Netzwerks Lebensmitteltechnik-Deutschland.