Lean Construction – Status quo in der Baubranche
Videomitschnitt vonMarco Binninger und Janosch Dlouhy auf dem #LATC2019
In den letzten Jahren wurde in Deutschland eine massive Erhöhung des Bauvolumens verzeichnet. So lag das prognostizierte Bauvolumen für das Jahr 2015 um ca. 24 Prozent höher als die Vergleichsgröße 2008 (DIW Berlin). Eine starke deutsche Konjunktur treibt die Nachfrage nach bezahlbarem Wohn- und Produktionsraum. Niedrigzinsen und die fehlenden Alternativen an Anlagemöglichkeiten verstärken zudem die Nachfrage. Den positiven Entwicklungen steht gegenüber, dass die Arbeitsproduktivität der Bauindustrie stagniert, bzw. trotz der steigenden Nachfrage leicht abfällt.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanOnlineAcademy?
-
mehr als 300 überwiegend kostenfreie Lernmodule
-
Praxiswissen verschiedener Expert:innen nutzen
-
Monitoring Deines Lernfortschritts und Teilnahmebescheinigung
Kundentakt
Der Kundentakt (Taktzeit) wird bestimmt von der Nachfrage des Kunden. Er gibt die Zeitspanne an, die für eine bestimmte Tätigkeit idealerweise in Anspruch genommen wird, um die Kundennachfrage …
Taktzeit - Ermittlung und Analyse
Taktzeit – der Herzschlag der ProduktionDer Takt ist die Rate der Kundennachfrage; die Taktzeit ist ein Begriff zur Bezeichnung eines Arbeitszyklus, der die Nachfrage eines Kunden erfüllt.
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
17. Episode
Die kleineren Übel sind meist von längerer Dauer
Brauchen wir Führung und wenn ja, wie sollte Führung aussehen?
In diesem Audio möchte Conny Dethloff mit Euch seine Gedanken zum Thema Führung teilen. Warum zum Thema Führung? Na, weil das Thema Führung sicherlich ein Thema ist, was mit am häufigsten …
Chancen und Gefahren von Gamification (1)
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Chancen und Gefahren von Gamification. Im ersten Teil werde ich mich mit den Chancen und im zweiten Teil mit den Gefahren und möglichen Schwierigkeiten …
Pioniergeist und Innovationskraft entfesseln auf dem Weg zur neuen Leadership-DNA
In einer Ära epochaler Veränderungen ist es an der Zeit, die DNA der Führung zu transformieren. Die neuen Pioniere sind gefragt – Menschen mit Innovationskraft und Pioniergeist, die sich von …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen