Kundentakt

Kundentakt

Der Kundentakt (Taktzeit) wird bestimmt von der Nachfrage des Kunden. Er gibt die Zeitspanne an, die für eine bestimmte Tätigkeit idealerweise in Anspruch genommen wird, um die Kundennachfrage genau zum richtigen Zeitpunkt (just in time) zu befriedigen.


Zusammenfassung:

In diesem Lernmodul wird die Bedeutung eines effizienten Taktgebers für die Produktion von Produkten im Kontext von Lean Management und Just-in-Time erklärt. Das Ziel ist es, einen "One Piece Flow" zu erreichen, wobei der Kundenkontakt als entscheidender Taktgeber fungiert. Ähnlich dem Amazon-Prinzip, bei dem Kunden eine Lieferzeit angegeben wird, wird hier der Kundenwunsch zum bestimmenden Faktor im Produktionsprozess.

Der Takt, als rhythmischer Leitfaden für Arbeitsprozesse, wird anhand einer einfachen Formel erklärt: Arbeitszeit geteilt durch die Anzahl der zu produzierenden Produkte. Ein Beispiel verdeutlicht die Berechnung des Kundentakts. Jeder Fertigungsschritt sollte sich an diesem Takt orientieren, um effizient zu produzieren. Wichtig ist dabei die Unterscheidung zwischen Kundenzeit und Taktzeit, wobei die Kundenzeit die verfügbare Zeit in einem Zeitraum durch die Nachfrage berechnet. Dieses Prinzip wird veranschaulicht, um die Ausrichtung der Arbeitsschritte zu optimieren und ein besseres Verständnis für die Bedeutung des Kundenkontakts im Produktionsprozess zu vermitteln. Viel Spaß beim Lernen und Nachrechnen!