Zusammenfassung:
In diesem Lernvideo dreht sich alles um die Taktzeit – eine wichtige Kennzahl für Unternehmen, um ihre Fertigungsprozesse zu optimieren. Du erfährst, wie die Taktzeit genutzt wird, um die Geschwindigkeit der Produktion zu berechnen und Just-in-Time-Prozesse zu gestalten. Wir zeigen dir, wie die Taktzeit eng mit der Kundennachfrage verbunden ist, die auch die Zulieferer beeinflusst.
Schau dir an, wie die Taktzeit Mitarbeitern und Managern hilft, den Fertigungsfortschritt zu überwachen und sicherzustellen, dass die Kundennachfrage optimal bedient wird. Entdecke, welche Auswirkungen es hat, wenn die Taktzeit nicht eingehalten wird – vom möglichen Kundenverlust bis zu unnötigen Kosten und Lagerbeständen.
Wir führen dich durch die Berechnung der Taktzeit anhand eines praktischen Beispiels: Wie viel Zeit steht zur Verfügung, um eine Einheit herzustellen, basierend auf der täglichen Nachfrage und dem verfügbaren Arbeitszeitrahmen? Lerne, wie die Taktzeit in Montagelinien genutzt wird, um wertschöpfende Schritte effizient zu definieren.
Zusammengefasst: Dieses Video zeigt dir, wie du die Taktzeit selbst für deine Prozesse berechnen kannst. Nutze dieses Wissen, um deine Fertigungsabläufe zu optimieren und in Einklang mit der Kundennachfrage zu bringen!
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanNetwork?
-
Vernetze Dich mit LeanExpert:innen
-
Mach‘ Dein Lean-Portfolio sichtbar
-
Erfahre Neues aus der LeanCommunity
Thomas Michl
Über zehn Jahre war ich in der öffentlichen Verwaltung, u.a. als Kulturamtsleiter, als Fachbeauftragter für Bürgerschaftliches Engagement tätig. Mitte 2018 habe ich mich entschieden, andere auf ihrer Reise durch die agile Welt zu begleiten und unterstützen. Seither arbeite ich als Agile Coach, Veränderungsbegleiter und Organisationsscout für ein Beratungsunternehmen. Als überzeugter Agilist,...
Achim Hokenmaier
Kaizen ist für mich mehr als eine Methode, es ist ein Haltung.Für mich ist die Sicht auf alle Aspekte der Wertschöpfung wichtig - nicht nur Prozesse, Abläufe und Standards. Es ist mir wichtig die gesamte Organisation zu verstehen, die Menschen - Mitarbeiter und Führungskräfte, welche Kommunikation findet statt? Welche Ziele gibt es? Welche Möglichkeiten?
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy
Kundentakt
Der Kundentakt (Taktzeit) wird bestimmt von der Nachfrage des Kunden. Er gibt die Zeitspanne an, die für eine bestimmte Tätigkeit idealerweise in Anspruch genommen wird, um die Kundennachfrage …
Prozesse modellieren ist langweilig? Mitnichten, es ist Grundlage für Digitalisierung
Unternehmen dokumentieren ihre Prozesse, weil sie entweder durch ein Managementsystem (wie die ISO9000) dazu veranlasst werden oder Handlungsanweisungen für ihre Mitarbeiter erstellen. …
Design for Six Sigma (DfSS)
Design for Six Sigma (DFSS) bedeutet, Produkte und Prozesse von Beginn an gleich so zu entwickeln, dass diese allen Erwartungen entsprechen und die gesteckten Anforderungen erfüllen.DFSS steht …
Durchlaufzeit & Durchlaufzeitanalyse
Die Durchlaufzeit ist eine Kennzahl für die Zeitmessung im Unternehmen. Sie stammt ursprünglich aus der Produktion, wird heute aber auch verwendet, um die Zeitspanne von Prozessen und Aufträgen …