Mitarbeitermotivation - Folge 1

Mitarbeitermotivation - Folge 1

Im Folgenden hören Sie den Mitschnitt eines Interviews mit dem CEO des größten und mehr oder weniger erfolgreichsten Unternehmens der Welt,
Herrn Dr. h.c. Any Nemo.

Das Interview ist fiktiv. Das größte Unternehmen der Welt allerdings nicht.

#WMIA
Podcast, am 10. 06. 2018 um 14:57 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Herrmann Steffenhagen


Das Gespräch fand im 124. Stockwerk des Verwaltungsgebäudes der WMIA Inc. – WMIA ist die Abkürzung für „We make it all“ – in Los Straneros statt.
Die Atmosphäre war angenehm kühl, schimmernder Marmorboden, Möbel aus Glas mit braunem Mahagoni, zwei Assistentinnen reichten Kaffee und Kekse, ihre Stilettoabsätze klapperten erotisch und eine dritte würde gleich jedes Wort mitschreiben.
Durch die vom Boden bis zur Decke reichenden Fenster brach das Licht aller sieben Weltmeere und nur der Himmel und sein Horizont begrenzte den Blick, dessen Entfernung je nach Intelligenz des Betrachters variiert.
Das Licht im Raum, wenn es denn überhaupt eines Kunstlichts bedurft hätte, wechselte im stündlichen Rhythmus oder nach Bedarf seine Farbe.
Dr. Nemo himself trank Acqua naturale, bei dessen Anblick allein man augenblicklich freiwillig nüchtern würde. Verabredet war ein Gespräch über Motivation bei WMIA Inc.

„Legen Sie los!“, schnarrte Dr. Nemo und blickte auf seine Understatement Plastikuhr.

Frage an Herrn Dr. Nemo: Wie gehen Sie mit dem Thema Motivation um?

Nemo: „Motivation ist uns sehr wichtig. Nur motivierte Mitarbeiter können mit der rasanten Entwicklung unseres Unternehmens mithalten. Wir sind deshalb an unseren Mitarbeitern interessiert und haben eine mit hervorragenden Psychologen ausgestatte Abteilung. Diese Doktoren erforschen, was Menschen wirklich antreibt und wir sponsern selbstverständlich einige Professoren, die uns mit Ergebnissen versorgen.“

Frage: „Was haben Sie gefunden?“

Nemo: „Wir sind ein modernes und innovatives Unternehmen. Wir finden deshalb alle 5 Jahre eine neue Theorie. Sehen Sie, die Zeiten ändern sich. Mein Vater glaubte noch an einen Dr. Maslow, Sie wissen schon, den mit der Bedürfnispyramide. Das haben wir mal sein gelassen.
Dann hatten wir die McGregor XY-Theorie, dann ging es um Werte, aber fragen sie mich mal was Leichteres. Die Psychotypen werden es schon richten. Dafür bezahle ich sie ja.“

Frage: „Warum wollen Sie eigentlich wissen, was Menschen antreibt, was sie motiviert, das zu tun, was sie tun oder unterlassen.“

Nemo schaut ins Leere. Die Assistentin kaut an ihrem Stift und betrachtet ihre Fingernägel.

Frage: „Ist dies Interesse vergleichbar mit der wertfreien Neugier des Wissenschaftlers, die diese Forschung veranlasst?“

Nemo: „Die Entwicklung von Motivationsthesen verläuft für uns wie Produktentwicklung, sie wandelt sich in der Zeit und wir verkaufen die Thesen an unsere Führungskräfte und erhoffen uns Gewinn.“

Während er das sagte, trafen seine Augen den Interviewer. Der Mann war klar, glasklar wie eine Glasscherbe. Er weiß, was wichtig ist oder nicht, jedenfalls glaubt er das zu wissen.

Frage: „Wie erreichen Sie Ihre Führungskräfte?“

Der Interviewer verwendet den Begriff „Führungskraft“ hier in Ermangelung einer treffenderen Bezeichnung und weil der Begriff sich so eingebürgert hat und außerdem so schön griffig ist wie alles, was bestenfalls nur vage im Raum steht.

Nemo: „We want to get them by the balls… die deutsche Übersetzung ist leider im Wording unanständig, der Satz aber drückt das aus, was ich meine. Übersetzt für die Pastorentöchter: Wir wollen also ins Nähkästchen der Menschen schauen.“

Die eben noch am Stift kauende Assistentin errötete leicht, schaute verlegen auf die sieben Weltmeere und zupfte an ihrer weißen Bluse.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Führung - Folge 3

Führung - Folge 3

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 14:59 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Im Folgenden hören Sie einen weiteren Mitschnitt des Interviews zum Thema Führung mit dem CEO der WMIA Inc., Herrn Dr. h.c. Any Nemo.Wir befinden uns erneut im 124. Stockwerk des...

30. Episode

30. Episode

Podcast auf LeanPublishing
am 31. 05. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanTransformation

Wenn man Menschen führen will, muss man hinter ihnen gehen. (Chinesisches Sprichwort)

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Conny Dethloff

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Conny Dethloff

Beitrag auf LeanPublishing
am 07. 03. 2019 um 09:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Den Antrieb für sein tägliches Agieren zieht Conny Dethloff aus seiner Zielsetzung, Umgebungen und Umwelten zu schaffen, in denen Menschen im Sinne eines gemeinsamen Ganzen optimal ihre Talente...

Vom "Wie?" zum "Wer?" – Unternehmensentwicklung in Zeiten hoher Dynamik

Vom "Wie?" zum "Wer?" – Unternehmensentwicklung in Zeiten hoher Dynamik

Podcast auf LeanPublishing
am 21. 06. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Unternehmen sind ein Gestaltungsgegenstand! Also das Unternehmen besteht aus Menschen und man könnte glauben, wenn Menschen denn wollen, könnten sie „ihr“ Unternehmen so gestalten, wie sie das...

Eine Frage der Entwicklung – Prozessverbesserung braucht reife ChangeManager

Eine Frage der Entwicklung – Prozessverbesserung braucht reife ChangeManager

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 01. 12. 2017 um 10:04 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Warum gelingt es manchen Unternehmen, die Menschen mitzunehmen auf die Reise der Prozessverbesserung? Und warum manchen nicht? Ein Großteil der Antwort liegt in der begleitenden...

Warum „Es einfach machen“ mehr Ressourcen verschlingen kann

Warum „Es einfach machen“ mehr Ressourcen verschlingen kann

Beitrag auf LeanPublishing
am 27. 04. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Als mich Ralf Volkmer dazu einlud, für LeanBase einen Artikel oder sogar eine Kolumne zu schreiben, habe ich das Themenanliegen auf Twitter weiter gegeben, um allgemeines Interesse abzufragen.

Ihre Firma hat genau die Kultur, die sie verdient

Ihre Firma hat genau die Kultur, die sie verdient

Beitrag auf LeanPublishing
am 15. 01. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Kultur ist Teil des Gedächtnisses Ihrer Organisation. Man könnte auch sagen: Unternehmenskultur ist wie ein Schatten. Man kann ihn beobachten, ihn schön finden oder weniger schön. Dem Schatten...

#LATC2020 - Wie man führt, ohne zu dominieren | Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

#LATC2020 - Wie man führt, ohne zu dominieren | Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

Beitrag auf LeanPublishing
am 27. 01. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: LATCSpeakerInterview

Interview von Janine Kreienbrink mit dem #LATC2020 #NKNA20 – KeynoteSpeaker Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold | Senior-Forschungs-Professor an der TU Kaiserslautern (Anmerkung: Wir bitten vorab, die...