Digi(fa)tal - Folge 93

Digi(fa)tal - Folge 93

Für ein Unternehmen wie WMIA Incorporated gilt und hat der Satz zu gelten: „Wo wir sind, ist vorne.“
Das ist so fest installiert, dass es nicht mehr hinterfragt wird, es ist selbstverständlich oder genauer gesagt, es hat sich verselbstständigt. Vorne, das heißt: „Wir sind die Speerspitze auf dem Ritt in die Zukunft!“

#WMIA
Podcast, am 10. 06. 2018 um 17:34 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Herrmann Steffenhagen


Nun ist der Begriff des „Vorneseins“ ein Bild, das jedenfalls in dieser Szene unabhängig davon benutzt wird, welchen Inhalts diese Position ist. Hauptsache „vorne“.

Das Ross, auf dem man bei WMIA Incorporated jetzt reitet, heißt „Digitalisierung“. Natürlich gibt es schon ein Ranking im „Fortschritt“ dieser Technologie, ganze Länder nicht nur Unternehmen sind an dem Hasenrennen beteiligt. WMIA Incorporated führt die Meute an.

Allerdings, so denkt der Interviewer, macht ein Unternehmen wie WMIA Incorporated so etwas nicht ohne weiteres aus reiner Liebe zum Fortschritt der Menschheit. Da steht mehr dahinter …

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf trifft der Interviewer heute auf Dr. Nemo, den CEO von WMIA Incorporated … übrigens, sein Name ist Programm, Nemo bedeutet ja „Niemand“.

Nemo sitzt an seinem Luis XIV-Schreibtisch und empfängt bestens gelaunt den Interviewer.

Zu der guten Laune passt das schöne Licht in seinem Büro. Alle 7 Weltmeere reflektieren die Strahlen der Sonne, den Sundowner vor Hawaii und das zarte morgendliche Licht des Mittleren Meeres irgendwo an der Riviera. Alles gleichzeitig … schon irre wie das heutzutage möglich ist.

Nemo: „Wir haben es wieder einmal geschafft!“

Interviewer: „Wozu darf ich gratulieren?“

Nemo: „Wir hatten ein Problem. Unsere Kunden trieben uns vor sich her. Diese Digitalisierung, diese Verbreitung von Wissen hat unsere Kunden uns gegenüber stark gemacht, zu stark.“

Interviewer: „Das ist doch eine gute Entwicklung.“

Nemo: „Kommt auf die Sichtweise an.“

Interviewer: „Welche Sicht haben Sie darauf?“

Nemo: „Sie kennen sicher den Satz „Wissen ist Macht“?“

Interviewer: „Ja, das ist seit Jahrhunderten bekannt. Deshalb hatte das Volk keinen Zutritt zu Büchern, zum Wissen, das den Mächtigen vorbehalten war … jedenfalls bis zur Zeit Gutenbergs.“

Nemo: „So ist es und so war es …“

Interviewer: „Wieso, so war es?“

Nemo: „Wir haben eine bedeutsame Entdeckung gemacht, vielleicht die Bedeutendste in der Geschichte unseres Unternehmens.“

Interviewer: „Darf ich das wissen?“

Nemo schmunzelt. Warum er schmunzelt, erklärt er jetzt.

Nemo: „Wir haben entdeckt, dass Menschen eher dem vertrauen, was sie glauben, als dem, was sie wissen.“

Interviewer: „Was bedeutet das?“

Nemo: „Es ist wesentlich preiswerter, etwas zu behaupten als es zu beweisen.“

Nemo steckt sich eine Montecristo Nummer drei, jene feine Havanna, die der Interviewer auch gerne raucht, ins Gesicht und pafft genüsslich vor sich hin.

Interviewer: „Mmmh!“

Nemo: „Unsere Social Media Abteilung hat dank der modernen Technik unsere Kunden unbemerkt digital erfasst. Wir wissen, was die Kunden glauben und da setzen wir nach und wir lenken das, woran sie glauben möchten.“

Interviewer: „Wo zum Beispiel?“

Nemo: „Sehen sie, junger Mann …“
Diesen Satz bringt Nemo immer, wenn er meint, Bedeutendes von sich zu geben.

Sehen Sie, Menschen sind sehr konservativ, auch heute noch gilt der Satz des deutschen Dichters Goethe „Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.“  Das machen wir uns in den digitalen Medien zunutze … und wenn Sie ein Beispiel brauchen, hier ist es: Jedes Jahr bringen wir ein neues Smartphone auf den Markt. Wir wissen von unseren Kunden, dass der Begriff „NEU“ sie zum Kaufen animiert, unabhängig von den Fakten.

Interviewer: „Aha, sie kennen und manipulieren Ihre Kunden und …“

Nemo fällt ihm ins Wort: „… und unsere Kunden wissen nicht, wer sie manipuliert.“

Der Interviewer fühlt sich an Grimms Märchen erinnert, an Rumpelstilzchen, der die Müllers Tochter, die nicht wusste, wer der Manipulator ist, in der Hand hatte und ihr eigentlich das nehmen wollte, was menschlich ist, ihr Kind … die Szene heißt: „Oh wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß.“

Dr. Nemo muss wieder zum nächsten Termin.

Elvira begleitet den Interviewer wie immer zum Fahrstuhl.

Interviewer: „Ist Dr. Nemo das Rumpelstilzchen?“

Elvira: „Glaubst Du an Märchen?“

Nun, angesichts der märchenhaften Schönheit der Elvira belässt der Interviewer diese Frage lieber unbeantwortet.

Ob Dr. Nemo oder wer auch immer Rumpelstilzchen ist, das beleuchten wir mal am nächsten Dienstag …


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Modul 1: Scrum - Was ist das und warum reden alle gerade darüber?

Modul 1: Scrum - Was ist das und warum reden alle gerade darüber?

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte
Kategorie: Scrum

In diesem Modul wird erklärt, woher Scrum überhaupt kommt und warum scheinbar alle nun Scrum machen wollen. Scrum kommt ursprünglich aus der agilen Softwareentwicklung und ist auf...

Heraus aus dem Schattendasein

Heraus aus dem Schattendasein

Beitrag auf LeanPublishing
am 24. 06. 2016 um 17:49 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Personaler haben mit den unterschiedlichsten Vorurteilen zu Kämpfen. Dass Ihnen oft nicht die nötige Wertschätzung zu Teil wird, liegt jedoch nicht zuletzt an den fehlenden oder...

Mitarbeitermotivation - Folge 1

Mitarbeitermotivation - Folge 1

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 14:57 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Im Folgenden hören Sie den Mitschnitt eines Interviews mit dem CEO des größten und mehr oder weniger erfolgreichsten Unternehmens der Welt, Herrn Dr. h.c. Any Nemo. Das Interview...

Intelligenter Methodeneinsatz statt Buzzword-Surfing

Intelligenter Methodeneinsatz statt Buzzword-Surfing

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 04. 2019 um 14:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Videomitschnitt von Prof. Dr. Ayelt Komus auf dem #LATC2019 Sinnvolles Rosinenpicken statt "Mit dem Hammer in der Hand…"

Es ist an der Zeit umzudenken

Es ist an der Zeit umzudenken

Beitrag auf LeanPublishing
am 15. 09. 2016 um 12:16 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Da sind sie also, die 4 apokalyptische Reiter der Globalisierung und Digitalisierung der Welt: VUKA ein Akronym aus 4 Begriffen:

MannO(h)mann ... Folge 188

MannO(h)mann ... Folge 188

Podcast auf LeanPublishing
am 16. 06. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "De „minimis“ non curat Nemo … sed feminae ;-)"

Kreislaufwirtschaft (englisch Circular Economy)

Eintrag im LeanLexicon
Prof. Dr.-Ing. Andreas Syska über Industrie 4.0 auf dem #ctk2016

Prof. Dr.-Ing. Andreas Syska über Industrie 4.0 auf dem #ctk2016

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 10. 08. 2017 um 19:27 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Videomitschnitt zum Vortrag von Prof. Dr. Andreas Syska auf dem V. Symposium Change to Kaizen in Mannheim