Fake it or ... Fuck it - Folge 92
Jetzt kommt Schwung in den Laden. Laden ist wohl treffend bezeichnet, auch wenn hier die Rede vom größten Unternehmen der Welt ist, WMIA Incorporated, mit Sitz in der wundersamen Stadt Los Straneros.
Los Straneros liegt am Rande von Silicon Valley, das Tal der Erfüllung aller Träume, insbesondere derer, die glauben, nur mit Silikon die Kurven im Leben zu kriegen … aber da passiert noch mehr in Sachen Kosmetik.
Dr. Nemo, der CEO von WMIA hat in seiner Pressekonferenz eine neue Kultur versprochen. Dem interessierten Leser von Wirtschaftsteilen der Tageszeitungen wird eine solche Annoncierung des Nahens einer endlich guten Welt bekannt vorkommen.
Heute ist Bilanzpressekonferenz. Dr. Nemo hält eine glänzende Rede auch über den Kulturwandel im Unternehmen und die Aktionärsvertreter schreiben fleißig mit. Gerade in dem Moment, als sich das unvermeidliche Flying Buffet im Saal verbreitet und die Hochglanzbroschüre über die Ergebnisse von WMIA verteilt wird, springt Elvira auf die Bühne und flüstert Nemo etwas ins Ohr.
Nemo wird blass, dann verschwindet er eilend mit Elvira ins Vorstandsbüro.
Schwarz gekleidete Herren mit abgewetzten Ledermappen, ernst aber doch teilnahmslos schauen sie auf Dr. Nemo.
„Hier ist der Durchsuchungsbeschluss!“
Nemo wendet sich ab und geht ins Nebenzimmer, in dem der Interviewer auf ihn wartet.
Interviewer: „Die Presse titelt „Die andere Seite der Medaille WMIA Incorporated“ oder „Betrügt WMIA Incorporated?“ Was ist los, Herr Dr. Nemo?“
Nun, das folgende Interview gibt Einblicke, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, eigentlich. Wir werden sehen …
Nemo: „Ich weiß, wir sollten unsere Praktiken ändern, aber WMIA ist wie ein großer Tanker … den wenden Sie nicht so schnell.“
Interviewer: „Na aber irgendwann muss man doch beginnen. Macht Ihnen das mit den schwarzen Herren nicht Sorge?“
Nemo: „Nicht hat wirklich. Aus der Nummer kommen wir schon raus.“
Interviewer: „Wie würden Sie denn das Handeln von WMIA Incorporated beschreiben, letztlich Ihr Handeln als CEO?“
Nemo: „Sehen Sie, ich kann so schnell nichts tun. Wir haben für diese Situation eine Strategie, sie heißt ‚Fake it or Fuck it‘.
Interviewer: „Wie darf ich das verstehen?“
Nemo: ‚Fake it‘ heißt, dass wir so tun als ob, wenn wir etwas nicht können …“
Interviewer: „… oder wollen!“
Nemo überhört dies „wollen“.
Nemo: „‚Fuck it‘ bedeutet, dass wir das, was wir nicht wollen, unter den Tisch kehren.“
Interviewer: „Nennen Sie mal ein Beispiel.“
Nemo: „Zum Beispiel verändern wir die Analysen unserer Produkte, gerade so wie wir es wollen. Wir wollen uns nicht in die Karten schauen lassen, wir wollen nicht unser Denken offenbaren. Wir streuen Sand in die Augen wie die Politiker und verbergen den Kern … “
Interviewer: „Warum?“
Nemo: „Weil das nicht populär wäre. Unsere Aktienkurse würden sofort einbrechen. Wir überleben durch Geheimnisse.“
Interviewer: „Und das wäre und was ist der Kern von WMIA Incorporated?“
Nemo: „The game is capitalism, baby. Nothing else …“
In dem Moment erscheint der Clown.
Er trägt eine Indianertracht.
Clown: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Dr. Nemo muss zum nächsten Termin.
Elvira begleitet den Interviewer zum Fahrstuhl. Sie sind diesmal beide wortlos.
WMIA Incorporated ist übrigens ein fiktives Unternehmen, Übereinstimmungen mit der Wirklichkeit sind rein zufällig oder wären an den Ohren herbeigezogen oder an der langen Nase des Pinocchio …
Was aus WMIA und Dr. Nemo wird, steht in den Sternen … oder in der nächsten Folge der Interviews mit Dr. Nemo am Dienstag.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanNetwork?
-
Vernetze Dich mit LeanExpert:innen
-
Mach‘ Dein Lean-Portfolio sichtbar
-
Erfahre Neues aus der LeanCommunity
Janine Kreienbrink
Ich beschäftige mich seit Jahren damit, vom Kunden aus zu denken und interdisziplinäre Teams und interne Prozesse an den Kundenwünschen auszurichten.
Jörn Steinbeck
Jörn Steinbeckist Berater Gründer von oee.ai und Operations Berater. Mit Leidenschaft und Innovationsgeist begleitet er Unternehmen dabei, Prozesse zu optimieren und nachhaltige Erfolge zu erzielen. Sein Fokus liegt auf der Verknüpfung von Technologie, Menschen, Daten und Effizienz, um wegweisende Lösungen für die produzierende Industrie zu schaffen.
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Macht - Folge 13
Im Folgenden hören Sie die Mitschrift eines weiteren Interviews mit dem CEO der WMIA, Herrn Dr. h.c. Any Nemo zum Thema „Macht“. Der Interviewer ist heute wieder im 124. Stockwerk des …
Dr. Nemo, der Clown und der blinde Fleck - Folge 39
Wer hätte das gedacht? Ein Clown im Vorstandsbüro von WMIA Incorporated. Und was für einer. Jedenfalls hinterlässt er offene Fragen, was ihn vom klassischen Berater unterscheidet, der ja immer …
Dr. h.c. Any Nemos Sicht der Zukunft - Folge 25
Thema des heutigen Interviews mit Dr. h.c. Any Nemo ist die Zukunft. Es gibt kaum ein Thema, das so interessant ist wie die Zukunft. Wie beim Fußballspiel, das ja auch eine nach Millionen …
Kreativität - Folge 12
Im Folgenden hören Sie die Mitschrift eines weiteren Interviews mit dem CEO der WMIA Inc., Herrn Dr. h.c. Any Nemo zum Thema „Kreativität“. Man ist erneut im Vorstandsbüro von WMIA …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen