Warum Unternehmen in Krisenzeiten auf keinen Fall in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren sollten

Warum Unternehmen in Krisenzeiten auf keinen Fall in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren sollten

Unternehmen sollten in Krisenzeiten natürlich unbedingt an der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sparen, denn wer braucht schon Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft, wenn alles den Bach runtergeht? Warum sollten Mitarbeiter neue Fähigkeiten und Wissen erwerben, um auf veränderte Marktbedingungen und Anforderungen zu reagieren, wenn sie einfach weiter im Dunkeln tappen können? Innovation ist ja sowieso überbewertet. Wer möchte schon neue Perspektiven und Ansätze?

07. Juli 2024 um 13:44 Uhr von Ralf Volkmer


Investitionen in die Weiterbildung, um die Loyalität und Bindung der Mitarbeiter zu erhöhen? Lächerlich! In schwierigen Zeiten sollten wir den Mitarbeitern lieber zeigen, dass sie nichts wert sind und wir keinen Cent für ihre Entwicklung übrig haben. Das steigert sicher die Motivation, denn wer würde sich nicht gerne wertgeschätzt und unterstützt fühlen, wenn er in einer Sackgasse steckt?

Natürlich sollten wir auch die Wettbewerbsfähigkeit vergessen. Wer braucht schon die neuesten Fähigkeiten und Kenntnisse? Gut ausgebildete Mitarbeiter, die effizienter und produktiver arbeiten, sind absolut überbewertet. Lassen wir sie lieber Fehler machen und Risiken eingehen, weil sie schlecht vorbereitet sind. Compliance und Sicherheit? Wen kümmert das in einer Krise?

Langfristiges Wachstum und nachhaltiger Erfolg sind natürlich auch total unwichtig. Warum sollten Unternehmen in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, um sich eine zukunftsfähige Belegschaft zu sichern? Das wäre ja viel zu vorausschauend und klug. Kurzfristige Einsparungen bei der Weiterbildung sind viel besser, auch wenn sie das Unternehmen langfristig teuer zu stehen kommen könnten. Ein hoher Return on Investment (ROI) durch gut ausgebildete Mitarbeiter? Ach, wer braucht das schon?

In Krisenzeiten ist es absolut sinnvoll, an Weiterbildung zu sparen. Wer will schon Anpassungsfähigkeit, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit stärken? Und wer braucht motivierte und loyale Mitarbeiter, die Risiken minimieren? Indem Unternehmen in schwierigen Zeiten in ihre Mitarbeiter investieren, könnten sie tatsächlich nachhaltigen Erfolg und Wachstum erreichen. Aber das wäre ja viel zu sinnvoll, oder?

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