Die Wahrheit zwischen Macht und Moral

Die Wahrheit zwischen Macht und Moral

Georgiy Michailov trifft Prof. Dr. Markus Gabriel
Über Ideologien, die Ethik des Profits und die Postmoderne.

19. Dezember 2024 um 13:55 Uhr von Georgiy Michailov
  • 3


„Wahrheit hat zwei Seiten: die ganz einfache und die, an die wir vielleicht nicht rankommen.“

‚Was passiert, wenn wir sterben?‘ ‚Was ist richtig und was falsch?‘ oder ‚Was ist eigentlich Wahrheit?‘ Kinder stellen oft Fragen, die überraschend philosophisch sind. Diese Fragen und ihre Antworten darauf beschäftigen aber nicht nur Kinder, sondern auch den Gast dieses SMP LeaderTalks. Mit Philosophie-Professor Dr. Markus Gabriel wird es tiefgründig. Ihn lassen genau diese Fragen nicht los: Wie sieht unsere Wirklichkeit wirklich aus, was ist wahr und was ist nur unsere Wahrnehmung? In dieser Podcast-Folge nimmt uns Prof. Dr. Gabriel mit auf eine philosophische Reise, um Wahrheit, Wirklichkeit und Wahrnehmung ein Stück näher zu kommen.

„‚Ethischer Kapitalismus‘ bedeutet, Profit zu erzeugen, indem wir das moralisch Richtige tun.“

Gabriel ist einer der führenden Philosophen der Gegenwart und hat einen klaren Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit: von der Postmoderne bis zu aktuellen politischen Ereignissen, vom Krieg in der Ukraine bis zur Kapitalismuskritik. Mit Georgiy Michailov spricht Prof. Dr. Gabriel über die großen Fragen unserer Zeit und erklärt, warum der Kapitalismus in seinen Augen einer der größten Problemlöser ist. Außerdem verrät er, was sich hinter seinem Konzept des ‚ethischen Kapitalismus‘ verbirgt und warum es unternehmerischen Erfolg mit dem moralisch Richtigen verbindet.

Prof. Dr. Markus Gabriel

Markus Gabriel (geb. 1980) studierte in Hagen, Bonn und Heidelberg. Er war Postdoc in Lissabon und New York, wo er 2008 an der New School for Social Research seine erste Professur antrat. Seit 2009 hat er den Lehrstuhl für Erkenntnistheorie und Philosophie der Neuzeit an der Universität Bonn inne und ist dort seit 2012 Direktor des Internationalen Zentrums für Philosophie. 2017 gründete er das interdisziplinären Center for Science and Thought, dessen Direktor er seitdem ist. Er ist regelmäßiger Gastprofessor an der Sorbonne (Paris 1-Panthéon Sorbonne) sowie der New School for Social Research in New York City. Seit 2024 ist er außerdem Senior Global Advisor am Kyoto Institute of Philosophy.

Sein Buch heißt: Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten. Universale Werte für das 21. Jahrhundert.

Dieses Buch dient als philosophischer Kompass, der einen mutigen Gegenentwurf zur Sinn- und Wertekrise unserer Zeit bietet. Markus Gabriel stellt die zentrale Frage der Philosophie – „Was ist der Mensch?“ – in einen neuen, aktuellen Kontext und liefert darauf eine erhellende Antwort.

Die Erosion der liberalen Demokratie und das Erstarken des Populismus spiegeln eine gefährliche Entwicklung: Der Mensch entfremdet sich zunehmend von sich selbst. Diese Dynamik wird durch den allgegenwärtigen Diskurs über Künstliche Intelligenz und die unreflektierte Digitalisierung noch verstärkt. Doch Gabriel macht Hoffnung: Die Menschheit besitzt das Potenzial zu moralischem Fortschritt. In diesem Buch argumentiert einer der bekanntesten Philosophen unserer Zeit für universelle Werte, die über kulturelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg Bestand haben. Gleichzeitig fordert er ein neues Miteinander von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, um ein zukunftsfähiges Gesellschaftsmodell zu schaffen, das von moralischer Entwicklung getragen wird.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte

🌟 LeanAroundTheClock live erleben – wo immer du bist! 💡
🌟 LeanAroundTheClock live erleben – wo immer du bist! 💡

Du kannst nicht vor Ort dabei sein? Kein Problem!