YOKOTEN
YOKOTEN ist ein japanischer Begriff für das unternehmensweite Verbreiten von Erkenntnissen, Ideen oder Arbeitsweisen.
Das Ziel von Yokoten ist es, einen neu etablierten Standard oder eine Erkenntnis schnell auf andere Bereiche auszubreiten, so dass möglichst viele in einer Unternehmung von den Erkenntnissen Einzelner profitieren und Fehler vermieden werden.
Wird beispielsweise ein defektes Ventil in einem Maschinentyp gefunden, so bezeichnet Yokoten den Prozess, um jedes ähnliche Ventil aller Maschinen auf diesen Defekt zu prüfen. Damit sollen Maschinenausfälle aufgrund der gleichen Fehlerart vermieden werden.
Quelle: in Anlehnung an (Shook & Marchwinski, 2014)
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanMarketPlace?
-
Angebote unterschiedlichster Anbieter von A-Z
-
Platziere Dein eigenes Angebot hier
-
Finde geeignete Angebote für Dein LeanProjekt
Rüstzeitoptimierung - SMED Planspiel (1-3 Tage)
SMED ist eine Methode zur Reduzierung von Rüstzeiten in Produktionsprozessen. Durch das Verringern von Stillstandszeiten wird die Produktivität gesteigert und die Flexibilität der Produktion erhöht. Unser Planspiel vermittelt diese Methodik auf eine spielerische Art.
02 Digitales Shopfloor Management mit M365 Apps
Revolutionieren Sie Ihren Shopfloor in der Fertigung (Digitales Shopfloor Management) und den Bürobereichen (Office Floor Management) mit Microsoft 365: Optimieren Sie Kommunikation, Effizienz und Qualität, während Sie Kosten senken und Flexibilität steigern.
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen