Kundenwert
![](/autoimg/uploads/w3200/v7qgztusmdahgvm8udufvm8shns8a9m5xrxa5k89.jpg)
Folgende drei Aspekte charakterisieren den Kundenwert:
- Standardaspekte zur Lösung des Kundenproblems (jobs-to-be-done);
- Begeisterungsaspekte, die über die Standardfunktionen hinaus das Kundenproblem umfassender lösen (gains) und
- Beruhigungsaspekte, die über die Standardfunktionen hinaus das Kundenproblem risikoärmer lösen (pains).
In Analogie zum KANO-Diagramm und dem Value Proposition Design von Osterwalder werden die o.g. drei Aspekte unterschieden. Die Visualisierung von Alexander Osterwalder bietet eine gute Basis, um zuerst das Kundenproblem, seine Begeisterungsfaktoren und Risiken zu sammeln. Diese Sammlung ist Vorort beim Kunden zu validieren, damit das mögliche Produkt bestmöglich die Probleme der spezifischen Kundengruppe löst.
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