ISO 26000
ISO 26000 ist eine internationale Norm, die sich mit der sozialen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility - CSR) befasst. Die Norm wurde von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) entwickelt und im Jahr 2010 veröffentlicht.
Die ISO 26000 soll Unternehmen dabei helfen, ihre sozialen Verantwortlichkeiten zu definieren und zu erfüllen. Sie bietet Richtlinien und Empfehlungen für Unternehmen, um ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt zu minimieren und positive soziale und ökologische Veränderungen in ihren Geschäftsbereichen und in der Gesellschaft zu fördern.
Die Norm basiert auf sieben Kernthemen der sozialen Verantwortung von Unternehmen, nämlich:
- Organisationale Governance
- Menschenrechte
- Arbeitspraktiken
- Umwelt
- Fairer Betrieb
- Verbraucherfragen
- Gemeinwesenentwicklung und -engagement
Die ISO 26000 ist nicht zertifizierbar und hat daher keinen offiziellen Status. Sie ist jedoch eine wichtige Orientierungshilfe für Unternehmen, die ihre soziale Verantwortung wahrnehmen und verbessern wollen.
Der Leitfaden zur ISO 26000 kann hier heruntergeladen werden:
https://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/Broschueren/a395-csr-din-26000.html
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanGames?
-
Lerne spielerisch alles über Lean Management
-
Brett- und Kartenspiele für Anfänger und Fortgeschrittene
-
Video-Antworten mit weiterführenden Links
LeanMemoGame
Mit unserem LeanMemoGame wollen wir die Möglichkeit geben, dass Du Dir die unterschiedlichen Symbole in einem Wertstromdiagramm einprägen kannst.
KataGame
Das KataGame orientiert sich an den Forschungsarbeiten von Mike Rother und basiert auf dessen Erkenntnissen, niedergeschrieben in „Die KATA des Weltmarkführers – Toyotas Erfolgsmethode“.
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen