Was ist Hoshin Kanri?
Hoshin bedeutet so viel wie „Kompassnadel“ und Kanri bedeutet so viel wie „Management“ beziehungsweise „Steuerung“.
Folglich kann man den Begriff Hoshin Kanri frei mit „Management von Zielen und Plänen“ übersetzen, womit ein zentrales Anliegen von Hoshin Kanri beschrieben wäre.
Teilen
Zusammenfassung:
In diesem Video lernst du alles über Hoshin Kanri, einen Begriff aus Japan, der sich aus "Richtung" und "Management/Planung" zusammensetzt. Oft wird es als "Zielableitung" übersetzt, doch Hoshin Kanri ist viel mehr als das. Ursprünglich entstand es in der Nachkriegszeit Japans, als die Universität von Tokio nach stabilisierenden Prinzipien für die Gesellschaft suchte.
Du erfährst, dass Hoshin Kanri älter ist als der Begriff Lean und weit über herkömmliches Zielableitungsdenken hinausgeht. Es beinhaltet eine klare Vision, die weit in die Zukunft schaut und den Fokus auf Kunden und Gesellschaft legt. Zielzustände beschreiben, wie ein Unternehmen wirklich aussehen soll, untermauert von Wertströmen, Strukturen und Kennzahlen.
Das Video erklärt auch den Begriff "Nemawashi", der das Interagieren über Abteilungsgrenzen hinweg bedeutet. Du lernst, warum holistisches Denken wichtig ist und wie du Silodenken durchbrechen kannst. Nemawashi beinhaltet auch die Interaktion mit Nachbarbereichen, um die Auswirkungen von Maßnahmen zu verstehen.
Erfahre, warum das Gesamtoptimum nicht nur eine Summe von Einzelaspekten ist und wie Führungskräfte langfristig denken sollten, sogar über Jahrzehnte hinweg. Entdecke, wie wichtig es ist zu erkennen, wie dein Handeln das gesamte Unternehmen beeinflusst. Wenn du Hoshin Kanri verstehen und erfolgreich anwenden möchtest, darfst du es nicht nur auf Zielableitung reduzieren – dieses Video zeigt dir den vollen Kern dieses Konzepts!
Weitere Inhalte
Kennst Du schon Position2050?
-
Robuste Unternehmen oder Handelskriege
-
Blicke in die Zukunft
-
Demokratische Dispute oder populistische Hetze
Weitere Inhalte auf OnlineAcademy
Was ist Nemawashi?
Nemawashi ist ein Begriff aus dem japanischen Arbeitsleben und bezeichnet eine dort verbreitete, informelle Art der Entscheidungsfindung innerhalb eines Betriebes.
Shopfloor Management - Implementierung
In diesem Modul wird aufgezeigt, wie Shopfloor Management implementiert werden kann. Dabei wird exemplarisch dargestellt, wie ein Shopfloor Board bzw. SQCDP-Board aufgebaut ist und mit diesem …
Lean braucht Unterstützung durch das Top-Management
Im Vordergrund der meisten Lean-Ansätze stehen Prinzipien (Wertstromidentifikation, Fluss-Prinzip, Pull-Prinzip, Identifikation) und Methoden (Wertstromanalyse, Kennzahlensystem usw.). Doch …
Kosten senken und CO2 einsparen - mit GREEN LEAN beides gleichzeitig erreichen
Die größte Herausforderung für die Menschheit ist der Klimawandel. Ob Sie es glauben oder nicht – Ihr Beitrag zu diesem Gesellschaftsziel kann gleichzeitig auch ihre Kostensituation dramatisch …