Speaker´s Corner - Tag 1

In unserem Speaker´s Corner stellen Anbieter von Ausbildungs- und Trainingsorganisationen ihre Konzepte vor. Zudem präsentieren Berater:innen & Coaches ihr jeweiligen Ansätze und Praxisbeispiele.

14:00 Uhr - 14:20 Uhr
Patrick Theobald, Managing Director und Gründer Peakboard GmbH

Die Mensch-Maschine-Schnittstelle als Schlüssel zur Effizienz

Lean Management dreht sich um Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung. Hierbei wird oft der Fokus auf die Technologie und die Automatisierung gelegt. Jedoch wird oft übersehen, dass der Mensch als Faktor bei der Lean-Philosophie eine entscheidende Rolle spielt. Nur wenn es gelingt, dem Menschen den effizienten Zugang zur IT zu ermöglichen, kann man echte Effizienzgewinne erzielen.

14:30 Uhr - 14:50 Uhr
Isabell Forster, Coaching, Training & Beratung

Wie Du Mindset messbar machen kannst

In Unternehmen gibt es viele Kennzahlen, die täglich für die aktuelle Erfolgsquote genutzt werden. Bei Veränderungen und Transformationen gibt es einen Faktor, der  bisher in keiner dieser Kennzahlen enthalten ist: das Mindset.

Das Mindset messbar zu machen ist die Grundlage, um entscheiden zu können, ob eine Veränderung überhaupt möglich ist. Daher habe ich ein Mindset Score entwickelt, der die aktuelle Bereitschaft für Veränderungen aufzeigt. Gerade bei der Einführung  von Lean Management oder agilen Methoden stoßen Unternehmen deshalb oft auf  Widerstände, die kurz- oder langfristig zum Misserfolg der Einführung führen. Ich werde mit Beispielen und Erfahrungswerten den AHA-Effekt auslösen.

Als Highlight zeige ich interaktiv und erlebbar, wie so ein Mindset Score aussieht.  Jeder Besucher kann daher seinen eigenen Score ermitteln. Nach meinem Impulsbeitrag weiß daher jeder wo er/sie gerade vom Mindset her steht.

15:00 Uhr - 15:20 Uhr
Petra Krämer, Kom-Com Seminare

Lösungsorientiert statt problemorientiert denken und handeln

Wenn Menschen nur in Problemen denken, werden sie schnell unmotiviert und frustriert.  Lernen Sie in Lösungen zu denken und erhalten Sie sich die Motivation und den Spaß.  Das Gehirn kann nur ca. 110 Bit pro Sekunde wahrnehmen. Deshalb funktioniert Multitasking nicht wie wir das gerne wollen und wir filtern sehr stark Informationen und Reize aus. Wir sollten entscheiden, worauf wir unseren Fokus richten. Lösungen suchen, heißt auch Verantwortung zu übernehmen und Risiken einzugehen. Ich  zeige wie es geht und das eine Lebenseinstellung werden kann.

15:30 Uhr - 15:50 Uhr
Roman P. Büchler & Wolfgang Gliebe

Integrale Organisationsentwicklung mittels prognostischem Ansatz am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens

Wir zeigen dir, wie eine ganzheitliche Betrachtung des Reifegrades einer Organisation hilft, passgenaue Interventionen für eine Organisationsentwicklung zu planen.
Schon Descartes hat gesagt “was man nicht beschreiben kann, kann man auch nicht messen!”. Bei uns erfährst du, wie man Organisations-Reifegrade und Entwicklungsfortschritte messbar machen kann, und das basierende auf wissenschaftlich fundierten Methoden.

Teilen

Quality Circle
Quality Circle

Im Rahmen unseres Angebote LeanTransferLearning stehen Dir nun unsere insgesamt 12 Online-Lern-Module zu Quality Circle mit einer Gesamtdauer von über zwei Stunden zur Verfügung.