Abwicklung von Bauprojekten mit dem Last Planner System

In seiner Funktion ist Semir Djedovic als Bauleiter bei der Handler Bau GmbH aktuell für die Generalsanierung eines größeren Schulobjekts mit einer Bauzeit von 2 Jahren (aufgeteilt auf 2 Bauabschnitte) zuständig.

In diesem Projekt ist die Handler Bau GmbH als Generalunternehmer beauftragt worden, womit auch die Koordinierung sämtlicher Nachunternehmer in unseren Verantwortungsbereich fällt.

Auf Grund der vielen Schnittstellen zwischen den Gewerken, der hohen Komplexität des Projekts und der sehr engen Terminschiene (insbesondere beim 1. Bauabschnitt) haben wir uns dazu entschieden, Lean Construction bzw. das Last Planner System anzuwenden.

Gleichzeitig befasst sich die Masterarbeit von Semir Djedovic mit der Analyse über die Reduktion der Durchlaufzeit durch die Anwendung des Last Planner Systems bei diesem Projekt.

Der Kern der Präsentation soll darstellen werden, welche Vorteile die Anwendung des Last Planner Systems bei diesem Projekt gebracht hat. Des Weiteren soll präsentiert werden, inwieweit die Durchlaufzeit durch die Anwedung des Last Planner Systems im Vergleich zum ursprünglichen, klassischen Bauzeitplan reduziert werden konnte.

Spoiler: Durch die Anwendung des Last Planner Systems können 4 Produktionseinheiten (1 PE = 1 Unterrichtsraum) in gleicher Bauzeit zusätzlich fertiggestellt werden.

Teilen

Semir Djedovic
Bauleiter
Handler Bau GmbH