Lean, Agile und Co: Wie Ihnen Ihre emotionale Kompetenz dabei hilft, die Leute mitzunehmen und den notwendigen Mindset-Shift zu schaffen.

#LATC2019SpeakerInterview mit der Arbeits- und Organisationspsychologin: 
Martina Baehr

Seit mehr als 15 Jahren hat Martina Baehr mit Veränderungen in Organisationen zu tun. In ihrer Arbeit mit Menschen und Teams hat sie herausgefunden, dass eine gelungene Veränderung nicht nur aus der Umsetzung von Projekten und Methoden besteht.

Auf dem LeanAroundTheClock 2019 am 21.+ 22. März 2019 in Mannheim wird sie uns in ihrem Beitrag darlegen, wie jeder sich den Umgang mit Veränderungen erleichtern und dabei Selbstvertrauen, innere Stabilität und Handlungssicherheit gewinnen kann.

#LATC
Podcast abspielen

 „In Veränderungsprozessen wird immer noch viel zu viel Druck erzeugt. Wir haben enge Termine, müssen etwas erreichen. Wenn wir mit dem Thema Wirkung vertraut sind, merken wir, welchen negativen Effekt wir mit diesem Druckaufbau erzeugen und können gegensteuern.“, meint Martina Baehr.

Führungskräfte sollten daher immer erst mit der Veränderung ihres eigenen Mindset anfangen, bevor sie sich an die Veränderung des Unternehmens-Mindsets heranwagen.

„Es geht darum, uns unsere Verhaltensmuster bewusst zu machen – ob positive oder negative. Emotionale Kompetenz hilft uns dabei, die Leute mitzunehmen und den notwendigen Mindset-Shift zu schaffen.“ 

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare hinterlassen

Weitere Beiträge

Selbstorganisation bzw. Organisation der Zukunft

Selbstorganisation bzw. Organisation der Zukunft

Podcast am 10. 06. 2018 um 18:36 Uhr
Die ISEKI-Maschinen GmbH sitzt in Osterath, nahe Düsseldorf. Das mittelständische, produzierende...
Lean? Agil? - Einfach machen!

Lean? Agil? - Einfach machen!

Podcast am 10. 06. 2018 um 18:38 Uhr
Viele Unternehmen suchen ihr Glück in der Digitalisierung. Auch bei OTTO stellen wir uns die Frage, wie wir uns...
24 Work Hacks bei sipgate

24 Work Hacks bei sipgate

Podcast am 10. 06. 2018 um 18:40 Uhr
sipgate ist ein deutscher VoIP-Anbieter und entwickelt für hunderttausende Kunden innovative Festnetz- und...
Smart Recruiting

Smart Recruiting

Podcast am 10. 06. 2018 um 18:45 Uhr
Schlagworte wie Digitalisierung, Agilität, Leadership, NewWork, Fachkräftemangel, Kundenzentrierung usw....
Alle Beiträge