MINAUTICS GmbH
Wir glauben, dass kein Mensch in arbeiten oder Opfer eines schlechten Prozesses werden muss. Wir befreien Menschen von ineffizienten und ermüdenden Prozessen, denn wir glauben, dass Menschen ebenso bedeutsame und wertschätzende Arbeit erbringen wollen, wie auch Ergebnisse kundenorientierter und effizienter Prozesse empfangen wollen.
Hier stellt die MINAUTICS GmbH ihr zum LeanBaseAward2023 in der Kategorie „Trainings- und Beratungsorganisation“ eingereichtes Vorhaben vor.
Wir sind eine Beratungsfirma, die breite Branchenerfahrung mit spezialisierter Expertise im modellbasierten Prozessmanagement vereint. Neben unserem spezifischen Methoden- und Technologie-Know-how nutzen wir unsere breite Branchenkompetenz für gedankliche Querverbindungen. Die best-practices anderer Branchen nutzen wir, gepaart mit analytischer Strenge und unserem modellgetriebenen Ansatz, um unsere Kunden erfolgreicher zu machen.
Wir bieten erstklassige Dienstleistungen und Lösungsansätze im Bereich operationaler Exzellenz für KMUs in Europa.
Unsere Leistungen:
BPM Seminare&Trainings
Ziel unserer BPM-Seminare ist es die Teilnehmenden auf Ihre Aufgaben nach dem Seminar vorzubereiten. Das gelingt am besten mit individuellen Inhalten und viel Interaktion. Alle Theorie wird deshalb in Übungen angewendet und mit Anekdoten aus der Praxis lebendig gemacht. Die BPM-Schulungen orientieren sich am BPM-Zyklus und umfassen die Prozesserhebung, Prozessdokumentation und Prozessmodellierung, die Prozessanalyse, die Prozesskonzeption, die Prozessumsetzung und das Prozess-Controlling. Unsere Teilnehmer werden befähigt zur aktiven Prozessverbesserung und Prozessautomatisierung basierend auf den Modellierungssprachen BPMN, DMN und CMMN und gängiger Prozessphilosophien wie KVP, Kaizen, BPR (optimierendes Prozessmanagement) .
Für besondere Zielgruppen wir Führungskräfte, Projektleiter oder Berater bieten wir rollenfokussierte BPM-Seminare im Rahmen des transformierenden Prozessmanagements an und bereiten natürlich auch auf international anerkannte Zertifizierungen vor.
BPM Beratung
Wir unterscheiden zwei Ausprägungen des Prozessmanagements:
Das optimierende Prozessmanagement (oBPM) deckt alle Phasen des Prozessmanagements ab mit dem Ziel, die Leistung Deiner Prozesse zu optimieren. Prozessmodellierung ist dabei der erste Schritt. Das oBPM orientiert sich am BPM-Zyklus und deckt intensiv auch die Bereiche Prozessanalyse, Prozessdesign, Prozessumsetzung und Prozesssteuerung ab.
Transformierendes Prozessmanagement (tBPM) adressiert die Themen der Unternehmens-Transformation und Strategieumsetzung und zielt darauf ab, mittel- bis langfristig die Veränderungs- und Anpassungsfähigkeit Deiner Organisation bei steigender Leistungsfähigkeit sicherzustellen.
Kurzfristig nehmen wir neue Markt- und Kundenanforderungen, wechselnde Rahmenbedingungen, neue Produkte oder angepasste Geschäftsmodelle zum Anlass, erprobte Werkzeuge und Methoden des transformierenden Prozessmanagements einzuführen.
Automatisierung
Effizienzsteigerung, Kostenreduktion, Skalierbarkeit, Anpassbarkeit - was auch immer Deine Herausforderung ist, wir bieten Dir den passenden Ansatz und die passende Technologie zur Prozessautomatisierung, welche wir auch in Projekten zum Einsatz bringen. Hiervon profitieren Kunden, Mitarbeiter, Prozesse und natürlich wir, da die gemachten Erfahrungen wieder in unsere Beratungs- und Schulungsangebote einfließen können.
Ein prototypisches Beispiel ist im nachfolgenden Video finden.
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Lean Management bedeutet für uns: wir arbeiten unternehmensübergreifend und als Team daran, täglich besser zu werden. Dabei handeln wir im Sinne des Unternehmens und, vor allem, zur Zufriedenheit unserer Kundschaft.
Josef Manner & Comp. AG
WIR MACHEN KOLLEG*INNEN ERFOLGREICH: Wir teilen Arbeit, Erfolg und Manner-Schnitten. Lean Management und der Manner-Coaching-Regelkreis schaffen ein sich ständig verbesserndes Verbesserungssystem. „Wiener Süßwarengenuss der begeistert“ lautet unsere Vision und „Lean Management das begeistert“ beschreibt die Leidenschaft zum Erfolg.
Siemens AG
Die DI FA MF setzt sich aus vier Werken weltweit zusammen und dient als Vorbild für exzellente Fertigung auf höchstem Niveau, um sowohl Kunden als auch den Geschäftsbereichen den höchsten Mehrwert zu bieten. Dazu werden Methoden des Digital Enterprise und Lean Industrial Engineering angewendet. Wir stimmen Produktionsprozesse optimal aufeinander ab und fordern die Lean-Prinzipien mit der Digitalen Wertstromanalyse ständig neu heraus.