Problemlösung in 8 Schritten - kurz erklärt
Jeder Mitarbeiter, der bei Toyota anfängt, muss sich mit den 'Acht Schritten der Problemlösung' befassen. Das ist das Handwerkszeug eines jeden Menschen in einem wissensanreichernden System. Was häufig übersehen wird: Der schwerste Part ist die Definition eines Problems. Welche Regeln dabei hilfreich sind, um einen neuen Ansatz zu finden, der auch disruptives Denken zulässt.
Teilen
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanEvents?
-
Veröffentliche Dein Event oder Seminar auf der LeanBase
-
Profitiere von unserer Reichweite und werde sichtbar
-
Organisiere Deine Veranstaltung über unser Event-Tool
8D Methode | 8D Seminar | 8D Schulung
Der 8D-Report strukturiert Reklamationen in 8 Schritten, wie Ursachenanalyse (5 Why, Ishikawa), Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, um Fehler zu vermeiden und Qualität zu sichern. Ziel ist …
A3 Management – mehr als nur ein Blatt Papier
A3 Management ist ein gesamtheitlicher Gestaltungsprozess von Veränderungen mit aktiver Einbeziehung von Beteiligten und Betroffenen, in Verbesserungsaktivitäten bis hin zu strategischen, …
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy
Das A3 Problemlösungsblatt
Als A3-Report wird eine formularartige Dokumentenvorlage bezeichnet, die zur Unterstützung einer strukturierten Problemlösung nach der „A3-Methode“ im Rahmen des kontinuierlichen …
Problemlösungstechniken – ein alter Zopf oder auch in Zeiten von KI immer noch aktuell?
Probleme zu lösen ist einer der Kernkompetenzen im Lean Management. Aber lohnt es sich überhaupt noch, darüber zu reden? Man kann doch einfach ChatGPT & Co. befragen. Auch wenn es ein …
Modul 3.1: Analyse Phase
In the third phase the identification of root causes sets in to understand how these influence the outcome and what changes are appropriate.
DATAbility – Intelligente Softwarelösungen durch Ingenieurskunst und KI
Ungeplante Stillstände von Systemen, Maschinen und Anlagen verursachen sowohl Betreibern als auch Herstellern hohe Kosten und binden Ressourcen – heutzutage werden Ersatzteile und Fehler …