
Kapitel 6: Lektion 1, Die Einflussmöglichkeit der Führungskraft auf Zufriedenheit & Loyalität
Willkommen zur sechsten Säule erfolgreicher Führung.
In diesem Kapitel geht es um den maßgeblichen Einfluss, den du als Führungskraft auf die Motivation, Zufriedenheit und Bindung deiner Mitarbeitenden hast – und wie du diese gezielt stärkst.
Du erfährst, wie dein Führungsverhalten die Kultur und das Klima im Team prägt, und wie du durch Einbindung, Wertschätzung und klare Kommunikation die Eigenverantwortung deiner Mitarbeitenden förderst.
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Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, wie du auch in Veränderungsprozessen Motivation aufrechterhältst und dein Team sicher durch herausfordernde Phasen begleitest.
Lektion 1: Mitarbeiterzufriedenheit & Loyalität stärken
Zufriedene und loyale Mitarbeitende sind das Fundament eines starken Teams – und ein entscheidender Erfolgsfaktor für jede Organisation.
Nach einem kurzen Überblick über das Kapitel lernst du in dieser Lektion, welche konkreten Hebel du als Führungskraft hast, um Zufriedenheit und Verbundenheit im Team zu fördern.
Im Mittelpunkt steht deine Vorbildfunktion – und wie du durch authentisches Verhalten und gelebte Wertschätzung eine Kultur schaffst, in der sich Menschen gesehen, gehört und eingebunden fühlen.
Lust auf mehr? Podcast #2 mit Malte – echte Shopfloor-Erfahrung
In dieser Folge spricht Alex Barber mit Malte, der seinen Weg zur Führungskraft schildert – mit allen Höhen und Herausforderungen.
Eine perfekte Gelegenheit, um zentrale Themen aus dieser Lektion nochmal praxisnah und reflektierend zu erleben.
Jetzt reinhören und mitnehmen, was für dich wichtig ist.
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