Warum Nachhaltigkeit und Lean zusammengehören?

Warum Nachhaltigkeit und Lean zusammengehören?

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde – immer mehr Menschen legen Wert darauf. Dabei werden einige Bereiche stark in den Vordergrund gerückt und andere gehen beinahe vergessen. Hast Du z.B. gewusst, dass Elektroschrott die am schnellsten wachsende Abfallmenge ist , - weltweit?



Reto Sachs, Gründer und CEO der SACHS Printing AG, ist auf dem Bauernhof aufgewachsen. Er ist seit 2002 in der IT-Branche tätig. Im Jahr 2009 gründete er sein eigenes Unternehmen mit Spezialisierung auf den Bereich Office-Printing. Viele Jahre hat er die gleichen Konzepte angeboten, wie die anderen Office-Printing-Anbieter auch. Doch im Jahr 2016 hat ein Film über Elektroschrott alles verändert.

In der Dokumentation «Giftige Geschäfte – der Elektromüllskandal» wurde aufgedeckt, dass ein Grossteil des westlichen Elektroschrotts in ärmere Länder exportiert wird. Dort landen diese Geräte auf offenen Müllhalden. Viele Kinder arbeiten dort. Sie verbrennen das Plastik, um anschliessend das freigelegte Kupfer zu verkaufen. Agbogbloshie in Ghana ist einer der giftigsten Orte der ganzen Welt.

Reto Sachs wurde sofort bewusst, dass diese Wegwerfmentalität auch bei den Druckern ein grosses Problem ist, weil die Geräte bei einem kleinen Defekt viel zu schnell ausgetauscht werden. So hat er entschieden etwas dagegen zu tun. Als Pionier in seiner Branche hat er damals sein Konzept umgestellt und begonnen auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Seit 2016 bietet er mit seiner Firma die 1. nachhaltige Lösung in diesem Bereich.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte