Führung im Wandel: Mut zu neuen Glaubenssätzen haben

Führung im Wandel: Mut zu neuen Glaubenssätzen haben

Roman P. Büchler setzt auf mutige Veränderung und innovative Glaubenssätze.

17. Januar 2024 um 04:30 Uhr von Roman P. Büchler


Die Frage nach der Zukunftsfähigkeit von Führung wird in einer Ära, die von unaufhaltsamem Wandel und dynamischer Transformation geprägt ist, zunehmend zu einem Schlüsselthema. Roman P. Büchler, Inhaber und Geschäftsführer der FORAN GmbH in St. Gallen, eröffnet einen erfrischenden Blick auf die Herausforderungen moderner Führung und betont die zentrale Rolle von mutigen Veränderungen im Denken und Handeln von Führungskräften.
 
Die Wirkung tief verwurzelter Glaubenssätze steht dabei im Mittelpunkt dieser Betrachtung. Büchler betont, wie prägende Erfahrungen aus der Kindheit und Jugend die Überzeugungen formen und einen massgeblichen Einfluss auf die Art der Führung nehmen. Doch der Führungsexperte geht über die üblichen Pfade hinaus und plädiert für den mutigen Bruch mit etablierten Glaubenssätzen als Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft.
 
Glaubenssätze, so verdeutlicht der Sparringpartner und Zukunftsstratege, seien nicht nur Wegweiser, sondern auch formbare Bausteine der Realität. In diesem Kontext setzt er sich mit der dualen Natur dieser Überzeugungen auseinander: Positiv formuliert vermögen sie zu Erfolgen zu führen, negativ hingegen könnten sie unter Druck setzen und Energierauben, besonders in Zeiten tiefgreifenden Wandels.
 
Der Experte für Leadership stellt einen praxisorientierten Drei-Schritte-Ansatz zur Veränderung vor, der Führungskräften eine konkrete Handlungsanleitung bietet. Von der Erkennung und Einschätzung eigener Glaubenssätze über die Reflexion im Umfeld bis hin zur bewussten Veränderung und Formulierung neuer, positiver Überzeugungen, rückt Büchler den Prozess der Selbstentwicklung in den Fokus.
 
Die Kraft der neuen Glaubenssätze, so betont Büchler abschliessend, bildet einen entscheidenden Faktor für die erfolgreiche Navigation durch die agilen Gewässer der Zukunft. Unabhängig von der Position – sei es als Leader oder Manager – unterstreicht er die Bedeutung der inneren Einstellung, die Mut zur Veränderung erfordert. Denn nur so können die Herausforderungen der Zukunft gemeistert und eine Organisation geschaffen werden, die nicht nur überlebt, sondern blüht und gedeiht.
 
Mit seinem Impuls lädt Roman P. Büchler Führungskräfte dazu ein, die eigene Leadership-DNA kritisch zu hinterfragen und mutig neue Wege einzuschlagen.
 
Für Roman P. Büchler ist es ein persönliches Anliegen, seine Expertise nach aussen zu tragen, um Organisationen in einer stets verändernden VUCA-Welt zu begleiten. Neben zahlreichen Blogbeiträgen und spannenden YouTube-Videos spiegelt sein veröffentlichtes Buch «Die neue Leadership-DNA: Prinzipien für einen radikalen Umbau der Führung» seine Erfahrung und seinen breiten Wissensschatz wider. 
 
Wer auf der Suche nach neuen und innovativen Impulsen ist, wie sich Führung transformieren kann und sich schon heute für morgen ausrichtet, sollte einen Blick in das Werk werfen. Weitere Informationen und Kontakt zu Roman P. Büchler finden Sie unter www.foran.ch oder via LinkedIn.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Wie könnte unser Wirtschaftsleben im Jahr 2050 aussehen?
Wie könnte unser Wirtschaftsleben im Jahr 2050 aussehen?

Auf der #Postion2050 wollen wir mit Dir über die Zukunft des Wirtschaftsstandort Deutschland dsikutieren!