Wir werden kluge Entscheidungen treffen.
Themenwoche Deutschland 2040 - Big Data, Smart Data, ganz allgemein künstliche Intelligenz werden uns einen enormen Erkenntnisgewinn verschaffen. Maschinen werden immer weitergehende Denkaufgaben übernehmen und dem Menschen Entscheidungsvorschläge liefern, denen er sich nur schwer entziehen kann. Das hat den Vorteil, dass Entscheidungen schneller getroffen werden können und deren Qualität besser wird.
Wir haben die historische einmalige Chance, eine Zukunft zu gestalten, die wir uns immer erträumt haben.
Damit diese Entwicklung zum Vorteil der Menschen ist, wird es entscheidend sein, sicherzustellen, dass diese Maschinen auf Basis der richtigen Werthaltungen arbeiten. Den Maschinen ist unser moralischer Kompass zu vermitteln. Damit kommt auf die Menschen, die diese Maschinen codieren, hohe Verantwortung zu. Das wiederum braucht Individuen, die nicht darauf vorbereitet werden, in Systemen zu funktionieren, wie dies aktuell geschieht. Vielmehr gilt es, kritisches Denkvermögen und den Mut zum Regelbruch zu fördern.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanOnlineAcademy?
-
mehr als 300 überwiegend kostenfreie Lernmodule
-
Praxiswissen verschiedener Expert:innen nutzen
-
Monitoring Deines Lernfortschritts und Teilnahmebescheinigung
Was ist Shopfloor Management?
Shopfloor Management unterstützt das konsequente Entwickeln der Prozesse und Abläufe am Ort des Geschehens.Durch die Präsenz der Führungskräfte in den Produktionsbereichen und deren …
FPY - First Pass Yield
Mit der Kennzahl First Pass Yield – FPY aus dem Qualitätsmanagement wird die Menge der Fertigungsteile erfasst, die nach dem ersten Fertigungsdurchgang fehlerfrei abgeliefert wurde.Sie gilt in …
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Deutschland2024 - 4. These: Wir werden kluge Entscheidungen treffen.
Big Data, Smart Data, ganz allgemein künstliche Intelligenz werden uns einen enormen Erkenntnisgewinn verschaffen. Maschinen werden immer weitergehende Denkaufgaben übernehmen und dem Menschen …
Vertraue keinem Marktforscher
Klassische Marktforschung und Big Data sollen Gewissheiten für die Zukunft produzieren – ihre Prognosekraft ist bescheiden
Wer lesen kann, ist im Vorteil ... Folge 103
Die Begegnung mit seinem Sohn Rubirosa, der mit dem Versandhandel Alibaba in Fernost eigentlich ohne die Unterstützung seines Vaters das in dieser Branche profitabelste Unternehmen gegründet …
Lieferantensuche mit KI und Big Data
Der Vertriebsleiter von Scoutbee, Ronny Denk, erläutert, wie das Start-Up mit künstlicher Intelligenz sowie mit Big und Small Data Lieferanten findet, und warum es dabei keine Konkurrenz hat.
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen