Wie eine Genossenschaft eine GmbH übernimmt

Wie eine Genossenschaft eine GmbH übernimmt

Interview von Stefan Röcker mit Dr. Michael Gebhart | Vorstandsmitglied der iteratec nurdemteam eG sowie Projektbereichsleiter innerhalb der iteratec GmbH und Speaker auf der #NKNA20 und dem #LATC2020

#leanmagazin
Podcast, 02. September 2019 um 05:30 Uhr in LeanMagazin


Was machen wir, wenn wir unsere Inhaberrolle nicht mehr einnehmen können oder wollen, vor dieser Frage stehen/standen die Inhaber der iteratec GmbH. Das Unternehmen verkaufen - beispielsweise an einen Wettbewerber - oder das Unternehmen an die Kinder übergeben, würde ganz sicher zu einem Wandel der Organisation führen, ein Wandel der möglicherweise nicht im Sinne der Mitarbeitenden ist. Die Alternative ist die Übergabe an diejenigen, die die Werte der Organisation am besten kennen und das sind die Mitarbeitenden. Wie das geht und warum es das Ziel ist, dass die Mitarbeitenden sukzessiv die GmbH übernehmen, wird Inhalt des Slots von Dr. Michael Gebhart auf der #NKNA20 / dem #LATC2020 sein.

Im Gespräch mit Stefan Röcker von den Kultur-Komplizen gibt Dr. Michael Gebhart einen ersten Einblick, welche Herausforderungen ein solcher Transformationsprozess mit sich bringt und was es für die Mitarbeitenden bedeutet, wenn sie „plötzlich“ Inhaber werden.

Mehr über diese Transformation ist auch zu finden unter „iteratec gehört zukünftig den Mitarbeitern“.

Bildquelle: © iteratec GmbH | Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Michael Gebhart



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Lean Production und Kostenrechnung - das scheint nicht zusammenzupassen.
Lean Production und Kostenrechnung - das scheint nicht zusammenzupassen.

Während Lean Production eine flussorientierte Produktion anstrebt, suchen die klassisch Kostendenkende stets den wirtschaftlichen Vorteil.
Was vernünftig scheint, führt aber nicht zur Vision.