KI-Bilder beim #LATC2023

KI-Bilder beim #LATC2023

Sustainable Development Goals - die 17 Ziele der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung: Was sagt eine KI dazu?

#leanmagazin
08. März 2023 um 04:30 Uhr in LeanMagazin von LKB Redaktion


Text-zu-Bild-Generierung heißt, dass eine Software einen Textbefehl bekommt und ein Algorithmus wandelt diesen in ein Bild um. Um dies zu können, wurde die Software mit Unmengen an Bildern und Bildbeschreibungen gefüttert. Textbefehle können einzelne unzusammenhängende Worte sein, ganze Sätze oder auch Beschreibungen für etwas.

Daniela und Stefan Röcker haben mit einem solchen Text-zu-Bild-Generator (NightCafe, AI Art Generator) experimentiert. Sie haben die Forderungen der 17 SDGs in positive Aussagen umgewandelt und sie „beantworten“ lassen. 

Die daraus entstandenen digitalen Bilder wurden nicht verändert, sondern lediglich mit dem jeweiligen SDG transparent unterlegt und auf Leinwände (30x30 cm) gedruckt. Das Gewebe der Leinwände ist ein Recycling-Mix: Seaqual®Yarn enthält 10% Ozean-Plastikmüll und 90% post consumer PET.

Die Ausstellung wurde erstmals 2022 bei der "Langen Nacht der Nachhaltigkeit" in Stuttgart gezeigt - sie erwartet Euch nun auf dem #LATC2023.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte

Werbung
ValueStreamer® die Software für digitales Shopfloor Management
ValueStreamer® die Software für digitales Shopfloor Management

Operative Exzellenz und effiziente Führung in allen Bereichen - mit der Nr. 1 Lösung für digitales Shopfloor Management.