1. Episode

1. Episode

Krauss GmbH & Co. KG – eine Unternehmensbiographie

#leantransformation
Podcast, am 31. 10. 2019 in LeanTransformation


Das oben genannte, steirische Unternehmen, nämlich die Krauss GmbH & Co. KG, wurde 1966 von einem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion.

Der Gründer Ernst Krauss selbst ist heute zwar nicht mehr jeden Tag in „seinem“ Unternehmen. Dennoch hängt sein Herz noch immer an demselbigen. Hatte er doch gerade während des Aufbaus auf vieles verzichtet, um „seine“ Unternehmensziele verwirklicht zu sehen. Doch hatte Krauss Senior vor nunmehr fünfeinhalb Jahren, als die Krauss GmbH & Co. KG ihr 40jähriges Jubiläum feierte, die Geschäftsführung aus gesundheitlichen Gründen seinem Sohn Bernd übergeben.

Bernd Krauss, als diplomierter Betriebswirt der Universität Wien, lenkt nun – wie wir gerade eben erfahren haben – seit 2006 „offiziell“ mit Franz Großmann die Geschicke des Unternehmens.
Großmann, als Produktionsleiter Krauss Junior unterstellt, ist ein langer „Weggefährte“ von Ernst Krauss. Beide, aus gleichem Holz geschnitzt, sind Ingenieure und verstehen sich, was die technologischen Innovationen angeht, auch heute noch blind. Sie haben aus dem Unternehmen das gemacht, was es heute ist.

Die Krauss GmbH & Co. KG ist mittlerweile nicht nur ein traditionsreiches Unternehmen in Graz, sondern zeichnet sich auch dadurch aus, dass die Mitarbeiterfluktuation sehr gering ist.

Alle 68 Mitarbeiter sind dem Unternehmen sehr verbunden, sozusagen eine große Familie. Auch dies ist ein Verdienst zunächst von Ernst Krauss, denn er hat sich immer – insbesondere für die Belange seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – eingesetzt. Er war für sie da, gerade wenn es sich um das private Wohl „seiner“ Mitarbeiter handelte und es einmal „eng“ für sie wurde. Seine Mitarbeiter zu „kennen“, war ihm wichtig, da er doch nur zu genau wusste, wem er letztendlich seinen Erfolg zu verdanken hatte.

Ernst Krauss oder „Der Alte“, wie die meisten Mitarbeiter ihn daher liebevoll nennen, feiert, wie Sie wohl als aufmerksamer Leser anhand der zuvor genannten Daten bereits herausgefunden haben werden, 2012 seinen 70sten Geburtstag, und zwar am 5. Juni.

Wir werden darüber später noch berichten und wünschen ihm bis dahin nur das Beste!



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen