
Wandel braucht Stabilität
In einer Ära des Wandels ist die Suche nach Stabilität entscheidend. Der Wandel basiert oft auf bestehenden Fundamenten, während die Arbeitswelt sich umfassend transformiert, neue Kompetenzen erfordert und alte überflüssig macht. Technologien wie die Künstliche Intelligenz schüren Ängste vor dem Jobverlust, weshalb die Schaffung von Stabilität essenziell ist. Das bedingungslose Grundeinkommen wird aktuell viel diskutiert und könnte als Lösung betrachtet werden, indem es finanzielle Sicherheit unabhängig von der beruflichen Situation bietet. Als Basis für Transformation ermöglicht es Menschen, offener neuen Herausforderungen zu begegnen, schafft Raum für Veränderung und fördert eine gemeinschaftliche Reise hin zu neuen Horizonten.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanHospital?
-
Robuste Unternehmen oder Handelskriege
-
Blicke in die Zukunft
-
Demokratische Dispute oder populistische Hetze
Weitere Inhalte auf LeanPublishing

Agilität braucht Stabilität Was Unternehmen von James Bond und östlicher Philosophie lernen können
Mit Wandel umzugehen ist seit jeher eine zentrale Herausforderung der Unternehmensführung. Die Geschwindigkeit des Wandels hat sich jedoch im letzten Jahrzehnt nochmals deutlich erhöht.

Es ist an der Zeit umzudenken
Da sind sie also, die 4 apokalyptische Reiter der Globalisierung und Digitalisierung der Welt: VUKA ein Akronym aus 4 Begriffen:

Agilität hat mit Haltung zu tun, nicht mit Methodik
„Wir müssen agil sein, um wettbewerbsfähig zu sein“. Diesen Ausspruch höre ich sehr oft. Ich glaube(!) auch an diesen Ausspruch. Wissen werde ich es erst dann, wenn dieser wirklich bewiesen …

Change ist der falsche Ansatz für die Digitale Transformation
Keine Frage, die Welt in der wir leben, ist Veränderung pur. Sie verändert sich kontinuierlich und wir mit ihr. Gleichzeitig gehen 2/3 aller geplanten Veränderungsinitiativen in Organisationen …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen