(3) „Überall Systeme“

(3) „Überall Systeme“

Setzen Sie für einen Moment die Systembrille auf und schauen Sie durch sie auf Ihren (Arbeits)-Alltag. Es macht einen Unterschied, denn Organisationen sind soziale Systeme und bringen als solche besondere Herausforderungen mit, vor allem, wenn es um Führen, Organisieren und Verändern geht.

Welche das sind und welche Rolle das Beobachten dabei spielt, ist zentrales Thema dieses Videos. Eine entsprechende Übung bekommen Sie dazu ebenfalls an die Hand.


Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Warum Sushi essen systemrelevant ist.

Warum Sushi essen systemrelevant ist.

Beitrag auf LeanPublishing
am 18. 09. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Von Systemen, Nachhaltigkeit und Thunfisch. Und! Pizza soll sein, genau so wie elektronische Produkte, Beziehungen oder Entscheidungen: nachhaltig.

#JanineFragtNach bei Franziska Gütle

#JanineFragtNach bei Franziska Gütle

Podcast auf LeanPublishing
am 27. 12. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Gesprächspartner in dieser Ausgabe von #JanineFragtNach ist Franziska Gütle, Smart Operations & Lean Managerin bei Atlas Copco IAS.

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Dr. Andreas Zeuch

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Dr. Andreas Zeuch

Beitrag auf LeanPublishing
am 13. 03. 2019 um 06:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Dr. Andreas Zeuch begleitet bei der Professionalisierung individueller EntscheidungsKompetenzen, organisationaler EntscheidungsKultur und des operativen EntscheidungsDesigns. Daraus entwickelte...

(7) „Führung ist Teamsache“

(7) „Führung ist Teamsache“

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte, 350 Credits (3,50 €)
Kategorie: Erfolg ist ein Mannschaftssport

Nichts scheint Organisationsentwickler, Berater und Managementtrainer so sehr zu beschäftigen, wie die Frage nach Führung. Und dabei hat jeder seine eigene Definition. Was die meisten jedoch eint,...

(1) Erfolg ist ein Mannschaftssport - Intro

(1) Erfolg ist ein Mannschaftssport - Intro

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte, kostenlos
Kategorie: Erfolg ist ein Mannschaftssport

„Konstruktive Irritationen“ für mehr Selbstorganisation im Unternehmen. „Wir brauchen mehr Selbstorganisation und deshalb transformieren wir jetzt die Organisation“. So oder ähnlich klingen die...

Was haben Teams und Heringe gemeinsam?

Was haben Teams und Heringe gemeinsam?

Beitrag auf LeanPublishing
am 14. 07. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Heringe leben in Schwärmen von teilweise mehreren Millionen Tieren. Solche Schwärme bilden und erhalten sich ausschließlich aufgrund abgestimmten Verhaltens der Mitglieder - ganz ohne Führung,...

Eigentlich wollte ich Lehrer werden. Ich wollte etwas bewegen, wollte etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun.

Eigentlich wollte ich Lehrer werden. Ich wollte etwas bewegen, wollte etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun.

Beitrag auf LeanPublishing
am 05. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Als ich begann, mich ernsthaft mit dem Thema Unternehmensführung auseinanderzusetzen, war für mich klar, ich wollte meinen eigenen Stil, meinen eigenen Weg finden […]. Das Thema Kontrolle &...

New Work Transformation: 100 Mitarbeiter in 6 Monaten

New Work Transformation: 100 Mitarbeiter in 6 Monaten

Beitrag auf LeanPublishing
am 23. 09. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Interview mit den #LATC2020 #NKNA20 - Speakern Simon Biela | Serial Entrepreneur und Gründer kernpunkt Digital GmbH & Oliver Blum | Geschäftsführer der kernpunkt Digital GmbH