SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse wurde in den 1950er Jahren an der Harvard Business School zur Bearbeitung von Fallstudien im Bereich der strategischen Planung entwickelt. Die Kernfrage lautet: Wie kann ein Unternehmen seine Existenz langfristig absichern? Dazu wurden umfangreiche Daten gesammelt und gruppiert, um folgende Fragen zu beantworten:
- Was funktioniert gegenwärtig sehr gut (Satisfactory)?
- Was sind zukünftige Chancen und Möglichkeiten (Opportunities)?
- Was läuft gegenwärtig nicht gut (Fault)?
- Was könnte in der Zukunft schiefgehen (Threat)?
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanPublishing?
-
Fachartikel, Portraits und Interviews
-
Podcasts, Videos, Comics
-
neue Entwicklungen und Standpunkte diskutieren

Die SWOT-Analyse: Ein Leitfaden zur strategischen Planung mit Fokus auf Albert Humphrey
Die SWOT-Analyse ist ein Instrument für strategische Planung, hilft Unternehmen, ihre Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen zu identifizieren. Dieser Artikel bietet einen Einblick in die …

Erwartungen, Überzeugungen, Vorurteile – Wirkung auf Veränderungsanliegen
Jeder Mensch hat Erwartungen. An sich selbst und an andere. Wir sind neugierig hinsichtlich unserer Zukunft. Vermutungen, Annahmen, Hoffnungen oder Träume sind oberflächlich betrachtet …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen