Layered Process Audits – Schaffung von Arbeits- und Führungsstandards ohne Kontrolldruck
In dem LeanEvent werden die Grundlagen der Layered Process Audits vermittelt, wie Führungskräfte auf verschiedenen Ebenen in ihrem Verantwortungsbereich Führungs- und Arbeitsstandards schaffen, ihre Mitarbeiter in die Problemlösung einbeziehen und kontinuierliche und nachhaltige Verbesserungen erzielen, die sich immer an akuten Situationen orientieren und gleichzeitig bloßen Dienst nach Vorschrift vermeiden.
Termine & Anmeldung
Aktuell sind keine weiteren Termine geplant.
Als registrierter Nutzer kannst Du Dich über neue Termine benachrichtigen lassen.
Veranstalter | LeanBase |
---|---|
Preis | 27,00 € (zzgl. 19% MwSt.) |
Dauer | 2 Stunden |
Kategorie | Online-Events |
Zielgruppen | Mitarbeitende auf dem Shopfloor, Fach- und Führungskräfte, Beratung und Consulting, Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik, Prozessplanung, Qualitätsmanagement, Administration und Verwaltung, Unternehmensentwicklung, Produktion, Handwerk, Sonstige Zielgruppen |
Beschreibung
Die Layered Process Audits gehen weit über den reinen Kontrollaspekt auf Basis statischer Checklisten hinaus. Sie erlauben die flexible Reaktion auf akute Vorfälle und dienen gleichzeitig der nachhaltigen Schaffung von Standards in den Arbeits- und Führungsprozessen, ohne dass dadurch gedankenlose Routine entsteht.
Sie fördern die Präsenz der Führungskräfte am Ort des Geschehens über alle Hierarchieebenen hinweg und machen „Respect for People“ für alle Beteiligten greifbar und sichtbar.
Layered Process Audits sind ein bewährtes Instrument des Shopfloor Management und unterstützen auch die Kopplung der Arbeits- und Führungsebenen und der Menschen auf diesen Ebenen bis in die Unternehmensleitung, ebenso wie die Visualisierung der Ergebnisse.
Das Seminar vermittelt die Grundlagen effektiver, effizienter und vor allem flexibler Checklisten in verschiedenen Unternehmensbereichen, auf allen Unternehmensebenen und die Anwendung im Rahmen der jeweiligen Führungsverantwortung, ohne dass dadurch bei den Beteiligten der Eindruck von lästigem Kontrolldruck aufkommt.
Grundsätzlich sind Layered Process Audits ein niederschwelliger Einstieg in die Schaffung geeigneter Randbedingungen für die kontinuierliche Prozessoptimierung unter Einbeziehung aller Beteiligten.
Je nach Teilnehmerkreis können auch deren konkrete Arbeitsumfelder betrachtet werden und wie sich Layered Process Audits und die individuellen Checklisten dort ausgestalten.
Zu diesem Event gibt es hier auch ein kostenfreien Angebot auf #LeanDownload
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanPublishing?
-
Fachartikel, Portraits und Interviews
-
Podcasts, Videos, Comics
-
neue Entwicklungen und Standpunkte diskutieren
Zehn Fragen zu Layered Process Audits (LPA)
Warum sollte man sich mit LPA beschäftigen, was bringt's und welchen Nutzen kann man daraus ziehen? Wie funktioniert LPA, welche Voraussetzungen sind notwendig und welche Randbedingungen sollte …
Layered Process Audits: Mehr als nur Kontrolle – Ein Denkanstoß zur nachhaltigen Verbesserung
In vielen Unternehmen werden Audits als notwendiges Übel angesehen. Gerade in der Welt des Lean Managements wird häufig das 5S-Audit herangezogen, um Prozesse zu überprüfen und Ordnung zu …
Weitere Inhalte auf LeanEvents
Layered Process Audits – mehr als Abhaken von Checkpunkten
Die Layered Process Audits sind ein Weg, um definierte Prozesse und Standards konsequent umzusetzen und dabei Hindernisse automatisch zu identifizieren und Maßnahmen zu initiieren. Durch …
Einführung Prozessmanagement
Transparente und funktionierende Prozesse sind ein Muss für jedes Unternehmen und Voraussetzung für eine zufriedenstellende Umsatzrendite. Trotzdem fällt es vielen Unternehmen nicht leicht, …
Bürokratie – Denkblockaden - Verschwendung – Kreativität
Sinnvoll Bürokratie nutzen, überflüssige Bürokratie und Denkblockaden zurückfahren – Verschwendung reduzieren, Kreativität entfesseln
Wertstromanalyse allein reicht nicht!
Wertstromanalyse allein reicht nicht! Die eigentliche Herausforderung liegt in der Analyse und der Ableitung konkreter Lösungen. Oft ist ein tiefes Lean-Verständnis notwendig, um die KPIs aus …