T&O Unternehmensberatung GmbH

T&O Unternehmensberatung GmbH

Technik braucht Menschen. Und Menschen brauchen Organisation. T&O betrachtet Technologien nicht losgelöst von der Organisation, in der sie angewendet werden. Wir sehen die Organisation immer als Summe der Menschen, die dort arbeiten. Das eine kann ohne die beiden anderen nicht existieren. Nachhaltiger Unternehmenserfolg ist nur dann möglich, wenn alle Faktoren perfekt zusammenspielen. Hier stehen wir Ihnen zur Seite.

Elsenheimerstraße 47
80687 München

hello@tundo.de
+49 89 12598470



Hier stellt die T&O Unternehmensberatung GmbH ihr zum LeanBaseAward2023 in der Kategorie „Trainings- und Beratungsorganisation“ eingereichtes Vorhaben vor.

Die T&O Group ist ein Zusammenschluss mehreren Marken und agiert mit ca. 70 Mitarbeitenden im gesamten DACH-Raum. Gemeinsam haben wir über 140 Jahre Erfahrung als bestehende Unternehmen und können Kunden ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen begleiten. Aufgrund der Markenvielfalt ergeben sich zahlreiche Synergien über Brachen und Themen hinweg, wie z.B. in den Bereichen Industrie, Mobility, Layout- und Logistikplanung, Performance, Strategie und Nachhaltigkeit, immer mit dem Ziel, unseren TOP Ansatz zu verfolgen – Technik, Organisation und Prozesse nachhaltig zu verbinden. Somit decken wir die komplette Wertschöpfungskette eines Unternehmens ab – von der Strategie über die Prozesse, Fabriken, Logistik und Digitalisierung bis hin zum Menschen.

Unsere Leistungen

  • Industrial Excellence
    Wir optimieren & digitalisieren Wertschöpfung von Industrieunternehmen und stehen zur Seite, wenn Fabriken und Produktionsprozesse neu geplant werden. Die kundenspezifischen Lösungen nutzen agile Methoden, Lean-Management Ansätze sowie zahlreiche Industrie 4.0 Anwendungen.

  • Mobility Maintenance
    Wir verbinden Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen für Bahn- und ÖPNV-Unternehmen (Straßenbahn, U-Bahn, Bus – inklusive Elektro- und Wasserstoff-Bus). Wir optimieren Wertschöpfung und Instandhaltung im öffentlichen Nahverkehr und allen Formen des Personen- und Güterschienenverkehrs.

  • Business Process Management
    Wir liefern erprobte Beratung und Trainings für Prozess-, Projekt-, Qualitäts- und Risikomanagement und deren wirksame Umsetzung in die Unternehmenspraxis. Wir stärken die Performance Ihrer Organisation, sichern die Compliance und unterstützen Sie bei der digitalen Transformation für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.

  • Strategieumsetzung
    Wir bringen Unternehmensstrategien zur Umsetzung und legen die Grundlagen für eine nachhaltig, spürbare Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, die von den Mitarbeitenden mitgetragen wird. Der Schlüssel ist die Kombination aus konzeptionell, strategischer Arbeit mit langjährigen Erfahrungen aus der operativen Shopfloor-Arbeit.

  • Lean & Green Management
    Wettbewerbsfähigkeit steigern, ungenutzte Potenziale erkennen, Geschäftsprozesse nachhaltiger gestalten – das ist das Ziel von Lean & Green-Managementmethoden. Fokus ist die strategische, organisatorische und methodische Verknüpfung von Nachhaltigkeitsthemen mit Lean-Management-Systematik.

  • Logistiklösungen und -prozesse
    Wir schneidern Ihnen passgenaue Logistik-Lösungen auf den (Firmen-)Leib. Effiziente, flexible und zukunftsweisende Lösungen, welche nur ein Ziel haben: Ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu verbessern und zu stärken.

  • Smart Factory
    Anhand eines Modellbetriebs zeigen wir, mit welchen Ansätzen man in den einzelnen Bereichen Digitalisierungs-Tools umsetzen kann. So zeigen wir den ganzen Weg der Transformation von den ersten Anfängen und Gedanken sowie ausgewählte Lösungsansätze für einzelne Aufgabenstellungen entlang der Wertschöpfungskette sowie in der Administration auf.

Nachhaltigkeit als ein Zukunftsthema für Lean-Management

Mit unserem Lean & Green Ansatz verfolgen wir das Ziel, Lean-Management strategisch, operativ und organisatorisch mit dem Thema Umweltschutz und Ressourceneffizienz zu verbinden. Dadurch schaffen wir eine Basis, bei der auch ökologische Themen als Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses vorangetrieben werden. Ein entscheidender Baustein ist dabei, Energie- und Nachhaltigkeitskompetenz enger mit den Verantwortlichen für Prozessverbesserungen zusammenzubringen. Die Sprachen, Denkweisen sowie Reportingstrukturen sind hier leider oft noch weit voneinander entfernt.

Seit über 10 Jahren verknüpfen wir umfassende und langjährige Erfahrung bei der Umsetzung von Exzellenzsystemen mit Nachhaltigkeits-Know-How. Durch unsere Expertise bei der Optimierung von Unternehmensprozessen können wir Nachhaltigkeit viel tiefer in unternehmerische Kernprozesse integrieren. Das erhöht nicht nur die Wirksamkeit, sondern ist auch kosteneffizient und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit. Durch unsere Erfahrungen und unser Wissen aus beiden Welten können wir die entscheidenden Brücken schlagen und Synergieeffekte nutzen.

Aus- und Weiterbildung

Für die Erreichung Ihrer Ziele und Weiterentwicklung der Kompetenzen in Ihrem Unternehmen bieten die T&O Group zudem umfangreiche und individuelle Ausbildungs- und Trainingsaktivitäten an – und zwar online, hybrid, onsite oder begleitend on-the-job. Wir bieten Einsteigerkurse, Auffrischungskurse und spezielle Zertifizierungskurse für Experten und Expertinnen an.

Zahlreiche Onlineangebote: Die Weiterbildung von Mitarbeitenden ist ressourcenintensiv und benötigt vor allem Zeit. Im Normalbetrieb sind Trainings oder Kursbesuche meist nur bedingt möglich. Nutzen Sie die wertvolle Zeit Ihrer Mitarbeitenden in unseren Online-Trainings. Diese Kurse sind für beliebig viele Personen und damit sehr kostengünstig.

Lernen mit und von den Besten

Kontinuierliches Lernen und über den Tellerrand schauen ist nicht nur für unsere Kunden, sondern auch als Berater zentral für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen und Leistungen. Darum sind wir auch stehts bemüht, regen Austausch mit und zwischen Unternehmen zu fördern. Dazu gehören Best Practice Besuche zwischen unseren Kunden, aber auch unser Lean & Green Management Award. Dieser wird seit 2012 jährlich vergeben und ist eine Chance für alle Unternehmen, sich in Bezug auf Nachhaltigkeit und Lean Management in einem Benchmark bewerten zu lassen und von den Besten zu lernen. Kernelement ist der jährliche Lean & Green Summit. Ganz nach dem Motto „mit und von den Besten lernen“ geben dort die Gewinner des Lean & Green Management Awards wertvolle Einblicke in ihre Erfolgsrezepte. Bei einer exklusiven Werksführung können alle Teilnehmer Best-Practice praxisnah vor Ort erleben. Dabei erfahren sie, wie es einem Vorjahresgewinner gelingt, höchste Exzellenz in Lean & Green zu erreichen.

Weitere Inhalte