
Lean in der Lagerlogistik
Wir hatten bei den internen Bestellungen an das Warehouse immer einen erhöhten Mehraufwand, da gefühlt keine einzige Bestellung ohne Recherche oder Rückfragen ankam.
Was wir haben wollten waren maximal zwei Kanäle über die uns Bestellungen erreichen würden. Die Bestellungen sollten außerdem ohne Recherche und Rückfragen zu bearbeiten sein. Um den Ist Zustand festzuhalten haben wir zuerst eine Analyse aller Bestellungen über eine formlose Strichliste geführt.
Teilen
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanGames?
-
Lerne spielerisch alles über Lean Management
-
Brett- und Kartenspiele für Anfänger und Fortgeschrittene
-
Video-Antworten mit weiterführenden Links
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy

LOST IN TRANSFORMATION? – a story of decarbonization from then to wow
In seinem Erfahrungsbericht beschreibt Vincent Barnstorff den langen Weg der Dekarbonisierung eines Bosch Standortes. Welcher Vision er mit seinem Team folgte, welche Ideen verfolgt, und welche …

Die Kraft der Frage am Shopfloor (und darüber hinaus).
Was hat es mit dem Problemäffchen auf sich? Warum sollte eine Führungskraft mehr Fragen stellen und weniger direkte Antworten geben? Wie kann man das Potenzial meiner Mitarbeiter durch Fragen …

Der Arbeitsplaner der Zukunft drückt nur noch auf den Knopf
Die Zukunft der ergonomiegerechten und effizienten Planung menschlicher Arbeit ist digital, das steht außer Frage. Für die Bewertung und Verbesserung ergonomischer und produktiver Aspekte bei …

„Selbststeuerung im Mittelstand“
Konfrontiert mit der baldigen Nachfolge als Geschäftsführer des Familienbetriebes, wusste Stephan Heiler eines ganz sicher: Er wollte weg von starren Hierarchien! In Zukunft sollten …