Produktionssystem, Fertigungssteuerung, Toyota und Kata: durch Konsequenz zur Exzellenz
Das vorliegende eBook ist eine 126-seitige Sonderausgabe. Der Autor, André Kürzel, ist bei Rota Yokogawa für die Produktion am Standort in Wehr verantwortlich. André Kürzel lehrt als Dozent im Fach International Production Systems an der Dualen Hochschule. Zudem veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge auf der LeanBase und ist beim Jahresevent der deutschsprachigen Lean-Community, dem LATC2025 als Vortragender zu Gast.
Teilen
Anbieter | LeanBase |
---|---|
Preis | 5,90 € (zzgl. 7% MwSt.) |
Kategorie | eBooks |
Beschreibung
Auszug aus dem Inhalt:
Wenden Sie in Ihrer Firma den PDCA-Zyklus an?
Obwohl das Grundprinzip aus „plan, do, check, act“ generell einfach zu verstehen ist, wissen die meisten Mitarbeiter nicht, was sich hinter den vier Buchstaben konkret für ihr Tagesgeschäft verbirgt.
Gibt es in Deutschland überhaupt ein Unternehmen, das die vier Schritte so beschrieben hat, dass der PDCA-Kreis bei der kontinuierlichen Verbesserung als Abfolge konkret angewendet werden kann?
Nur eine klar definierte Routine kann in Fleisch und Blut der Mitarbeiter gehen.
[...]
Fangen Sie nicht zu viele Dinge gleichzeitig an, sondern versuchen Sie einmal angefangene Aufgaben konsequent vom Tisch zu bekommen, denn jede nicht erledigte Themenstellung belastet Sie indirekt. Diese „offenen Zyklen“ kreisen in Ihrem Gehirn und lenken Sie ab. Jede erledigte Aufgabe nimmt dagegen nicht nur Last von der Schulter und macht den Kopf frei, sondern erzeugt Glücksgefühle.
Erstellen deshalb jeweils zweierlei Aktivitäten-Listen. Eine Liste enthält Probleme, die schnell lösbar sind. Der andere Aufgaben-Stapel besteht aus Maßnahmen, die etwas komplexer sind oder bei denen Sie von anderen Abteilungen Unterstützung brauchen.
Die Liste mit komplexeren Aufgaben priorisieren Sie nach Wichtigkeit, die Liste mit einfachen Aufgaben nach Notwendigkeit - eine gesunde Mischung aus dringenden und wichtigen Anforderungen. Entsprechend arbeiten Sie Ihre Aufgaben von oben nach unten ab und bringen angefangene Aktivitäten in möglichst einem Rutsch zu Ende.
[...]
- Anhand von Anwendungsbeispielen werden die Potenziale der Fließfertigung und der Engpass-Steuerung gezeigt.
- Das eBook gibt Einblicke in das Arbeiten am Zielzustand mittels Verbesserungsroutinen, der Coaching-Kata und Shopfloor-Management.
- Es zeigt Lösungsansätze und Praxisbeispiele von deutschen Weltklasse-Unternehmen wie z.B. BMW, FESTO oder TRUMPF.
- Das eBook enthält 50 Zitate und 50 Abbildungen.
- Ideal für Führungskräfte der Produktion, Lean-Experten, Kaizen-Spezialisten, Planer, Fertigungssteuerer und Geschäftsführer.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanMarketPlace?
-
Angebote unterschiedlichster Anbieter von A-Z
-
Platziere Dein eigenes Angebot hier
-
Finde geeignete Angebote für Dein LeanProjekt
Verbesserungs-KATA
Bei vielen Unternehmen erfolgt die Prozessverbesserung als Projekt in einem Projektteam oder ist Aufgabe einer einzelnen Spezialabteilung.
Lean Basic Training - ein Planspiel (2 Tage)
Unser zweitägiges Lean Management Training steigert Effizienz, Qualität und Flexibilität in Ihrem Unternehmen. Wir zeigen vor Ort, wie Verschwendung erkannt, Probleme gelöst und Prozesse optimiert werden. Lernerfolg durch praxisnahes und spielerisches Training.
Weitere Inhalte auf LeanDownloads
Über die Verbesserungs-und Coachingkata
Die Toyota Kata ist ein Konzept, das von Mike Rother in seinem Buch "Toyota Kata" beschrieben wird. Es bezieht sich auf die Denkweise und die Gewohnheiten, die im Toyota Production System (TPS) …
In 5 Schritten Kosten senken, Produktivität steigern und Mitarbeiter an das Unternehmen binden mit Lean Administration
Sie erfahren, wie Sie als Unternehmen flexibel auf die aktuellen Herausforderungen reagieren können, indem Sie Schritt für Schritt exzellente Organisationsstrukturen aufbauen und dadurch Kosten …
Der Mitarbeiter als Mitdenker (Ideenmanagement in der Praxis) - Lean Base Edition - (PDF)
Wir wollen mit strukturiertem Ideenmanagement und der aktiven Einbindung von Mitarbeitern Sie motivieren diese zu Mitdenkern zu machen und sowohl ihren Wert für die Firma erheblich zu steigern, …
LEAN TRANSFORMATION
Vom Flop zum Top! Eine (nicht ganz) fiktive Unternehmensgeschichte