Jetzt aber schnell ... Folge 210

Jetzt aber schnell ... Folge 210

... oder "Abducet praedam, qui occurit prior (!?)" (Plautus)

#WMIA


Ob das Prinzip der Quizformate im Fernsehen, also das "Wer als erster auf den Knopf für die Antwort drückt, hat (halb) gewonnen!" auch sonst so zu einem Teil der Kultur der öffentlichen Auseinandersetzung gehört, könnte man meinen ...

Nemo: "Wir leben in einer schnellen Zeit!"

Elvira: "Aber Luft holen dürfen wir doch mal zwischendurch."

Nemo: "Die Zeit ist atemlos, dafür haben wir keine Gelegenheit!"

WMIA ist wieder einmal gefordert, besser gesagt darüber genervt, Antworten zu geben. Antworten auf Fragen, die eigentlich nicht zu beantworten sind. Solche Fragen gibt es im Wirtschaftsgeschehen, insbesondere solche, die da lauten "Wie kommt das?" und darauffolgend im gleichen Atemzug "Wie können wir reagieren?"

Diese Fragensequenz ist typisch, nicht nur für das Leben in der Wirtschaft oder Politik oder ganz banal beim Onkel Doktor, dem man seinen kranken Finger hinhält. Sie taucht immer wieder auf, unabhängig davon, was passiert.

Fragen, auf die es eine Antwort gibt, sind eigentlich keine Fragen. Grundsätzliche Fragen, die größere Zusammenhänge betreffen, sind in ihrer Beantwortung offen.
Aber das erzähl mal einem … wir werden sehen …

Fortunata: "Nemo, figurati! Sonst fallen wir alle in Schnappatmung!"

In den Kernfragen des Lebens fällt Fortunata in ihre Muttersprache. Das italienische "figurati" heißt so viel wie "Atme mal durch, beruhige Dich" und ist klug gemeint, eigentlich ein Ausdruck von Lebensart.

Fortunata: "Musst Du denn immer gleich eine Antwort geben?"

Nemo: "Wir sind hier nicht in einem Kursus für Philosophie. In der Wirtschaft wird erwartet, dass Unternehmen ihren Kunden Antworten, Lösungen anbieten, dafür sind wir da, damit verdienen wir Geld."

Mönch Andrea: "Geht es Dir um Antworten oder geht es Dir um die Deutungshoheit nach dem Motto "Wo wir sind, da ist vorne"?

Nemo: "Wer zuerst auf den Antwortknopf drückt, hat die Aufmerksamkeit der Kunden. Schnelligkeit ist das Merkmal der Kompetenz."

Elvira schwebt, anders kann man ihren Elfengang nicht beschreiben, zur Espressomaschine. Dann dreht sie sich um und sagt lächelnd: "Da habe ich andere Erfahrungen. Der Schnellste ist nicht der Beste …"

Nemo und die anwesenden Herren - außer dem Mönch - schauen irritiert.

Andrea: "Das Leben ist keine Quizveranstaltung. Da mag Schnelligkeit zählen und die Antworten kann man von seinem geistigen Spickzettel ablesen. Hier geht es um mehr!"

Nemo: "Mag sein. Hier, mein lieber Freund Andrea, geht es um WMIA Incorporated. Wir sind der Fels in der Brandung, an uns wollen die Menschen sich festhalten!"

Andrea: "Ihr verkauft also Sicherheit!"

Nemo: "Genau! Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen."

Andrea: "… und wenn diese Sicherheit auf Sand gebaut ist?"

Nemo: "Dann wird die Zeit es schnell wieder heilen."

Nemo muss zum nächsten Termin.

Es ist eine Pressekonferenz und er wird dort dem staunenden Publikum die Welt erklären oder - was das Gleiche ist - das sagen, was man hören will.
Und was man hören will, ist alles außer dem, dass man sagt: "Lass mir mal Zeit … zum Denken!"

Wie man so bei WMIA tickt und was man dort vom Denken hält, das erfahren wir - wie immer - am nächsten Dienstag ...



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte