![Die wirtschaftliche Transformation meistern – Ihre Meinung zählt!](/autoimg/uploads/w3200/zu5ahp7576w73hw98fk9dhfeyccdhnq4crdwrhp8.jpg)
Die wirtschaftliche Transformation meistern – Ihre Meinung zählt!
Die europäische und insbesonder die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer herausfordernden Phase. Hohe Energiekosten, geopolitische Unsicherheiten, zunehmende Bürokratie und ein akuter Fachkräftemangel setzen Unternehmen unter Druck. Wie gehen Führungskräfte, Entscheider und Verantwortungsträger mit dieser Situation um? Welche Strategien und Lösungsansätze verfolgen sie?
Genau diese Fragen beleuchtet eine aktuelle Umfrage, die wertvolle Einblicke in die wirtschaftliche Lage und die Zukunftserwartungen liefern soll.
Zum Zweck der Umfrage
Wirtschaftliche Lage – eine Momentaufnahme
Die Umfrage setzt sich intensiv mit der wirtschaftlichen Lage in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Europa auseinander. Entscheider werden gebeten, ihre Einschätzung zur gesamtwirtschaftlichen Situation sowie zur Lage ihres eigenen Unternehmens zu bewerten. Besonders aufschlussreich sind die Faktoren, die Unternehmen aktuell am stärksten beeinflussen.
Die bisherigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben viele Unternehmen gezwungen, ihre Strategien anzupassen. Die Umfrage soll Aufschluss darüber geben, welche Faktoren als besonders kritisch wahrgenommen werden und wo sich die größten Herausforderungen abzeichnen.
Demografie und Transformation – eine doppelte Herausforderung
Neben den wirtschaftlichen Herausforderungen spielt der demografische Wandel eine entscheidende Rolle für die Zukunft der Unternehmen. Die Umfrage soll erheben, wie stark Unternehmen von dieser Entwicklung betroffen sind und mit welchen konkreten Herausforderungen sie kämpfen.
Die Fragen, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, um auf den demografischen Wandel zu reagieren, soll wertvolle Hinweise auf erfolgreiche Strategien aber auch noch bestehende Potenziale leifern um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
![](/autoimg/uploads/w3200/ca3tzd378ad68f6fn4uxx6y95g26dwc6q3wafcpg.jpeg)
Zukunftsperspektiven – Wie reagieren Unternehmen?
Der Blick in die Zukunft ist für Unternehmen essenziell. Wie schätzen die Befragten die wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten 12 Monaten ein? Welche strategischen Entscheidungen planen sie?
Besonders spannend sind die Fragen, wie Unternehmen den Spagat zwischen kurzfristigen Einsparungen und langfristigen Investitionen meistern. Gerade in unsicheren Zeiten ist es herausfordernd, den richtigen Weg zwischen Stabilisierung und Transformation zu finden.
Politische Rahmenbedingungen – Hindernis oder Chance?
Ein entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Transformation sind die politischen Rahmenbedingungen. Vertreter der Unternehmen werden in der Umfrage gebeten, ihre Einschätzung zu den dringendsten politischen Maßnahmen abzugeben. Aber auch die Fragestellung nach dem Niveau der Eingriffe spielt eine Rolle.
Selbstreflexion: Was hätte man anders machen können?
Rückblickend analysieren viele Unternehmen ihre Entscheidungen der vergangenen Jahre. Die Umfrage berücksichtigt auch, dass strategische Entscheidungen heute anders getroffen würden.
Die Ergebnisse dieser Umfrage werden wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie Unternehmen mit der Transformation umgehen können, welche Herausforderungen sie sehen und welche Strategien sie für die Zukunft verfolgen. Klar ist: Die nächsten Jahre werden entscheidend sein, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft langfristig zu sichern.
Die Umfrage soll die Möglichkeit geben, sich selbst zu reflektieren, von anderen Unternehmen zu lernen und wertvolle Impulse für die eigene Strategie zu erhalten. Nutzen Sie diese Chance – Ihre Meinung zählt!
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanDownloads?
-
Kostenfreie und kostenpflichtige Downloads zu Lean, Agile, Leadership und vielem mehr
-
Lade Dir z.B. Checklisten, Formulare, eBooks und Präsentationen herunter
-
Stelle selbst Deine kostenpflichtigen und kostenfreien Download-Angebote ein
![LEAN TRANSFORMATION](/autoimg/uploads/w3200/gp2fzasw5tv39ybhm6ayr5bnny9fzgvzqm3qcnkv.jpeg)
LEAN TRANSFORMATION
Vom Flop zum Top! Eine (nicht ganz) fiktive Unternehmensgeschichte
![Zwischenergebnis der Umfrage zur Verbreitung von Lean Management](/autoimg/uploads/w3200/8sm6ypp9phkd3v2h68b8x8skgvmqtd7qmv7hcz5r.jpeg)
Zwischenergebnis der Umfrage zur Verbreitung von Lean Management
Im Juni 2023 hatten wir die Community aufgerufen, sich an unserer Umfrage zur Verbreitung von Lean Management in Unternehmen zu beteiligen. Hier nun ein erstes Zwischenergebnis mit Stand Ende …
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
![Vergesst die Digitalisierung!](/autoimg/uploads/w3200/awa66z3pvv3q9p3qdgnwvhekkru27dtpgwhwvhvf.jpg)
Vergesst die Digitalisierung!
Wir haben wichtigeres zu tun, als hinter Technik herzulaufen. Wenn wir die schon jetzt überforderten Systeme und Menschen aus dem Nichts zusätzlich mit der Digitalen (und damit auch sozialen) …
![Change Management ist der Tod.](/autoimg/uploads/w3200/zrcezetuddcyqw9ssmh4bkwdhu4dw7r9b4s3tuwa.jpg)
Change Management ist der Tod.
Es lebe die Veränderung! Projekte enden, Veränderungen nicht.
![Gute Führung lässt sich nicht beschreiben, …](/autoimg/uploads/w3200/n7gv68b8k4mvhw4wguyx6xrq9baarnucqpwnec7h.jpg)
Gute Führung lässt sich nicht beschreiben, …
… aber sehr wohl beobachten.
![… denn Sie wissen nicht, was sie tun (könnten).](/autoimg/uploads/w3200/wfv382frnc8uszm77ftkg8f5ft9gpxkf4fp7mpfx.jpg)
… denn Sie wissen nicht, was sie tun (könnten).
Ich hatte von ein paar Tagen ein längeres Gespräch mit meiner „Hausbank“. Dabei ging es eigentlich nur um eine einfache Gebührenerhöhung. Nach 13 Jahren …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen