Superkraft: Das Gute im Menschen
Oder: Wie Sie Ihre Mitarbeiter für Veränderungen gewinnen
Transformationen sind in Unternehmen immer Phasen der Unsicherheit, der Angst – aber auch Phasen für neues Denken und große Chancen. Dies gilt insbesondere für die, die die Transformation im Alltag tragen müssen: die Beschäftigten.
Umso wichtiger ist es, in jedem das Gute zu sehen und herauszufinden, was in ihm (oder ihr) so alles steckt.
Dabei kommt es vor allem auf die richtige Kommunikation, auf Wertschätzung und positive Unterstützung an.
Einer, der das in der Praxis immer wieder versucht, ist Frank Steimel, der neue Finanzvorstand bei Noventi – einem Unternehmen, das auf eine Geschichte von mehr als 120 Jahre zurückblicken kann und rund 2.200 Mitarbeiter zählt.
Als Dienstleister für Deutschlands Apotheken rechnet Noventi jedes Jahr mehr als 200 Millionen Rezepte und Verordnungen ab, es bietet Warenwirtschaftssysteme und die nötige IT an. Ein stabiles Geschäft, sollte man denken, doch steigende Kosten und einige Entscheidungen stellten das Unternehmen 2022 vor die Herausforderung, sich im Management neu aufzustellen, stärker zu fokussieren und Refinanzierung von 1,4 Mrd. EUR zu sichern.
In dieser Phase übernahmen Frank Steimel und sein Vorstandskollege Mark Böhm die Verantwortung für die Neuausrichtung.
Als gelernter Banker und CFO kümmerte Steimel sich darum, die Refinanzierung von Noventi vorzeitig zu sichern. Als erfahrener Manager bemühte er sich parallel aber auch, Führungskräfte und Beschäftigte für die angestrebten Veränderungen zu gewinnen. Denn wem es gelingt, das Beste aus seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herauszuholen, der hat deutlich höhere Aussichten auf Erfolg!
Steimel glaubt: Es ist wichtig zu wissen, wohin das Unternehmen will.
Steht das Ziel fest, geht es um die Fähigkeiten, die Menschen, die nötig sind, um dieses Ziel auch zu erreichen.
Gemeinschaftsgefühl hilft – aber auch ein Wettbewerb der Ideen.
Im Rahmen unseres Podcast hatte ich die Gelegenheit, mit Frank Steimel über seine Erfahrungen und seine Tipps für andere zu sprechen. Es war ein Blick in den Maschinenraum einer laufenden Transformation, eine spannende Reflexion über Theorie und Praxis von Veränderungsprozessen.
Zu finden ist die jüngste Folge unserer „SMP LeaderTalks“ ab sofort auf allen Plattformen, auf YouTube oder hier.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanGames?
-
Lerne spielerisch alles über Lean Management
-
Brett- und Kartenspiele für Anfänger und Fortgeschrittene
-
Video-Antworten mit weiterführenden Links
KataGame
Das KataGame orientiert sich an den Forschungsarbeiten von Mike Rother und basiert auf dessen Erkenntnissen, niedergeschrieben in „Die KATA des Weltmarkführers – Toyotas Erfolgsmethode“.
5S ZahlenGame
Das 5S ZahlenGame kannst Du einzeln oder gemeinsam mit beliebig vielen Kollegen und Kolleginnen spielen, wobei insgesamt über vier Runden gespielt wird. Du möchtest tiefer in das Thema …
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Vergesst die Digitalisierung!
Wir haben wichtigeres zu tun, als hinter Technik herzulaufen. Wenn wir die schon jetzt überforderten Systeme und Menschen aus dem Nichts zusätzlich mit der Digitalen (und damit auch sozialen) …
Über die Kunst des klugen Weglassens: Wie man hausgemachter Bürokratie zu Leibe rückt
Agiler, digitaler, innovativer: wesentliche Aspekte, um als Unternehmen die Zukunft erreichen zu können. Doch die Mitarbeiter ersaufen in Bürokratie. Um Zeit und Raum für Neues zu schaffen, …
Warum Veränderungen in Unternehmen oft scheitern und wie es besser geht!
Warum Veränderungen in Unternehmen oft nicht von Dauer sind ... oder gar scheitern?! 70% aller Veränderungen scheitern aus Gründen von Widerständen. In dem nachfolgenden Artikel beleucht Manuel …
Die Nicht-Methode-Methode
Methoden sind bisweilen nützlich und dürfen auch angewendet werden, sie wirken aber nur im richtigen Kontext. Ihr Nachteil: Man ist geneigt, sich an ihnen festzuhalten. Damit stehen …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen