Superkraft: Das Gute im Menschen

Superkraft: Das Gute im Menschen

Oder: Wie Sie Ihre Mitarbeiter für Veränderungen gewinnen

➡ Direktlink zum Interview

am 04. 07. 2023 von Georgiy Michailov


Transformationen sind in Unternehmen immer Phasen der Unsicherheit, der Angst – aber auch Phasen für neues Denken und große Chancen. Dies gilt insbesondere für die, die die Transformation im Alltag tragen müssen: die Beschäftigten.

Umso wichtiger ist es, in jedem das Gute zu sehen und herauszufinden, was in ihm (oder ihr) so alles steckt.

Dabei kommt es vor allem auf die richtige Kommunikation, auf Wertschätzung und positive Unterstützung an.

Einer, der das in der Praxis immer wieder versucht, ist Frank Steimel, der neue Finanzvorstand bei Noventi – einem Unternehmen, das auf eine Geschichte von mehr als 120 Jahre zurückblicken kann und rund 2.200 Mitarbeiter zählt.

Als Dienstleister für Deutschlands Apotheken rechnet Noventi jedes Jahr mehr als 200 Millionen Rezepte und Verordnungen ab, es bietet Warenwirtschaftssysteme und die nötige IT an. Ein stabiles Geschäft, sollte man denken, doch steigende Kosten und einige Entscheidungen stellten das Unternehmen 2022 vor die Herausforderung, sich im Management neu aufzustellen, stärker zu fokussieren und Refinanzierung von 1,4 Mrd. EUR zu sichern.

In dieser Phase übernahmen Frank Steimel und sein Vorstandskollege Mark Böhm die Verantwortung für die Neuausrichtung.

Als gelernter Banker und CFO kümmerte Steimel sich darum, die Refinanzierung von Noventi vorzeitig zu sichern. Als erfahrener Manager bemühte er sich parallel aber auch, Führungskräfte und Beschäftigte für die angestrebten Veränderungen zu gewinnen. Denn wem es gelingt, das Beste aus seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herauszuholen, der hat deutlich höhere Aussichten auf Erfolg!

Steimel glaubt: Es ist wichtig zu wissen, wohin das Unternehmen will.

Steht das Ziel fest, geht es um die Fähigkeiten, die Menschen, die nötig sind, um dieses Ziel auch zu erreichen.

Gemeinschaftsgefühl hilft – aber auch ein Wettbewerb der Ideen.

Im Rahmen unseres Podcast hatte ich die Gelegenheit, mit Frank Steimel über seine Erfahrungen und seine Tipps für andere zu sprechen. Es war ein Blick in den Maschinenraum einer laufenden Transformation, eine spannende Reflexion über Theorie und Praxis von Veränderungsprozessen.

Zu finden ist die jüngste Folge unserer „SMP LeaderTalks“ ab sofort auf allen Plattformen, auf YouTube oder hier.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte